3:1-Erfolg in Wiehl: U17 steht im Pokalfinale

Von Stefan Kurth

Unsere U17-Junioren haben am gestrigen Mittwochabend den angestrebten Einzug ins Pokalfinale perfekt gemacht. Die Mannschaft von Trainer Thomas Gärtner setzte sich im oberbergischen Wiehl gegen den heimischen FV verdient mit 3:1 (1:0) durch und trifft nun im Finale auf den U17-Nachwuchs vom TSV Alemannia Aachen (Fronleichnam, 07.06.2012, Brühler Schlossparkstadion).

„Die Mannschaft hat die Vorgaben perfekt umgesetzt und hat dadurch absolut verdient gewonnen“, lobte der Coach, der mit dem Team den Wiederaufstieg im letzten Jahr realisiert hatte „Das war eine sehr disziplinierte Leistung meines Teams, auf die ich als Trainer sehr stolz bin. Wir genießen jetzt das Gefühl im Finale zu stehen und freuen uns alle auf dieses Highlight.“

Vier Tage vor dem wichtigen letzten Meisterschaftsspiel beim SV Bergisch Gladbach dominierten die Südstädter durchgehend das Spiel und gingen nach einer gelungen Balleroberung im Mittelfeld (Nils Börner) durch Niclas Oste in Führung (26.). Trotz einiger guter Torgelegenheiten blieb es dabei zur Halbzeitpause. Die Gastgeber kamen nur zu einer einzigen klaren Torchance, die Samuele Chirichiello vereitelte.

Spannende Schlussphase

„In der Kabine haben wir dann besprochen, dass wir unbedingt in den nächsten zehn Minuten den zweiten Treffer nachlegen wollten,“ offenbarte Gärtner. Eine Forderung, die nur zwanzig Sekunden nach Wideranpfiff von seinem Team mit Leben gefüllt werden sollte. Sven Jordan hatte erkannt, dass der Gastgeber hoch verschob und spielte daher den besprochenen Diagonalpass auf Paul Kreft, der zum 2:0 verwandelte (41.).

Ab der 55. Minute kämpften sich die Gastgeber dann etwas besser in die Partie. Die Fortunen wirkten nun passiver und begünstigten so den Anschlusstreffer per Foulelfmeter. In einer spannenden Schlussphase sorgte der kurz zuvor eingewechselte Talha Moral dann aber letztlich doch für klare Verhältnisse. In der letzten Aktion des Spiels nutze der Joker seine zweite Torchance zum entscheidenden 3:1.

„Wir freuen uns sehr über den Sieg, konzentrieren uns aber ab sofort auf das wichtige Auswärtsspiel am kommenden Sonntag bei Bergisch Gladbach. Das wollen wir unbedingt gewinnen, um den direkten Klassenerhalt in der Mittelrheinliga perfekt zu machen.“ so Gärtner. Anstoß ist um 13 Uhr im Krüger-Jugend-Sportzentrum.