3:0 in Gladbach - U19 mit "einer Hand an der Schale"

http://verein.fortuna-koeln.de/2012/04/11-gegen-die-viktoria-iskras-treffer-reicht-nicht/iskra-2/http://verein.fortuna-koeln.de/2012/02/gegluckter-ruckrundenauftakt-fur-u19-u16/dsc_2951/Das war meisterhaft! Die U19 hat ihre Ambitionen auf den Meistertitel eindrucksvoll untermauert und im Nachholspiel des 13. Spieltags beim SV Bergisch Gladbach einen 3:0 (1:0) – Auswärtssieg gefeiert. Vor 60 Zuschauern im Krüger-Jugend- Sportzentrum war die Mannschaft von Giovanni Misaine über weite Strecken Spiel bestimmend. Lars Wessel erzielte mit seinem ersten Saisontreffer die wichtige Führung (21.), die Marvin Iskra kurz nach dem Seitenwechsel (52.) und Niels Kirch in der Schlussminute (90.) ausbauen konnten.

Misaine änderte sein Team gegenüber dem 1:1-Unentschieden gegen Viktoria Köln vor 19 Tagen auf nur einer Position. Im Angriff rückte Marvin Iskra anstelle von Marko Stojanovic in die Startelf. Asham Golrang musste wegen Leistenproblem kurzfristig passen, für ihn rutschte erstmals Railly Hernandez in den Kader.

Die erste Torchance erspielten sich die Südstädter nach acht Minuten. Nach einem sehenswerten Spielzug über Marvin Iskra und Julian Rahn scheiterte Fabian Djemail aus 12 Metern freistehend am SV-Keeper Chris Fiegler. Die Gastgeber verbuchten drei Minuten später die wahrscheinlich beste Chance im ersten Spielabschnitt, als ein Fortuna-Spieler den Ball nach einer Ecke erst in letzter Sekunde aus der Gefahrenzone schlagen konnte. Danach agierte die U19 souverän und erzielten durch einen Freistoß von Fabian Djemail, den Lars Wessel aus einem eigentlich ungünstigen Winkel ins Tor spitzelte, die 1:0-Führung. Die Fortuna erspielte bis zur Halbzeit zwar noch paar gute Offensivaktionen, es blieb aber nach 45. Minuten bei der knappen Führung. Der SV Bergisch Gladbach - in der Mittelrheinliga seit fünf Spielen ohne Sieg - zeigte sich vom Rückstand insgesamt allerdings auch wenig beeindruckt und drängte mit zunehmender Spieldauer auf den schnellen Ausgleich.

http://verein.fortuna-koeln.de/2012/04/11-gegen-die-viktoria-iskras-treffer-reicht-nicht/u19jubel-3/Ohne personelle Umstellungen aber mit einem komplett anderen Spielverlauf begann dann die 2.Halbzeit. Die Fortunen schalteten einen Gang zurück und überließ den Gastgebern das Feld. Der SV störte die Gäste nun schon früh in deren eigenen Hälfte, war bissig in den Zweikämpfen und erzeugte so viel Druck. Vor allem Marco Selbach überzeugte bei den „09ern“ mit einigen guten Pässen und sorgte so für viel Gefahr in der Fortuna-Defensive, die ganz klare Torchancen aber zu verhindern wusste.

Gladbach machte nun ein bisschen mehr auf und lud die Fortuna damit zum Kontern ein. Keine dreißig Sekunden nach der Einwechselung von Railly Hernandez eroberte Fabian Djemail im Mittelfeld den Ball und schickte den Neuzugang von Alemannia Aachen auf die Reise. Dessen maßgenaue Flanke konnte Julian Rahn zwar nicht im Tor unterbringen, den Nachschuss versenkte Marvin Iskra aber sicher zum 2:0 (51.).

In den letzten vierzig Spielminuten schaltete die Fortuna weiter zurück, Gladbach kam noch zu einigen guten Torgelegenheiten. Letztlich behielt Keeper Robin Dressen aber auch in diesen Aktionen die Oberhand. Nach einer tollen Kombination mit Marko Stojanovic gelang Niels Kirch in der Schlussminute schließlich sogar noch der 8. Saison-Treffer zum in dieser Höhe glücklichen 3:0-Endstand.

Die Stimmen zum Spiel

Taner Durdu: (Trainer SV Bergisch Gladbach) ,, Eigentlich kann man der Fortuna schon zur Meisterschaft gratulieren. Normal macht man das nicht, aber ich denke da kann jetzt wirklich nichts mehr passieren. Wir haben heute unglücklich gegen eine starke Mannschaft verloren, die einen guten Ball spielt und auch verdient oben steht. Vielleicht wäre es heute noch schwieriger für die Fortuna geworden, wenn wir nicht die vielen verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen hätten. Das war ein großes Problem in der Rückrunde und hat uns in der Tabelle zurückgeworfen. Heute haben wir uns nach langer Zeit sehr gut präsentiert, hart gekämpft und meiner Meinung nicht verdient verloren. Ein Unentschieden wäre vom Spielverlauf mindestens gerecht gewesen. Aber am Ende fragt keiner mehr nach dem Spiel, entscheidend ist was auf dem Papier steht. Und da müssen wir jetzt unsere Punkte holen, damit wir uns direkt für die A-Junioren Mittelrheinliga qualifizieren. Das heutige Spiel stimmt mich da aber positiv.“

Giovanni Misaine (Trainer Fortuna Köln): ,,Unglaublich, einfach unglaublich! Die Tore, das Spiel. Die Mannschaft hat von der Sekunde an unglaublich konzentriert gespielt. Das frühe Tor hat Gladbach ein bisschen das Genick gebrochen. Wir haben besonders in der ersten Hälfte mit unglaublich großem Selbstvertrauen und großer Qualität das Spiel bestimmt. Es ist großartig, dass wir heute gewonnen haben und da oben stehen. Kompliment an die Mannschaft für diese tolle Leistung“.

Fortuna Köln: Dressen – Mc Cormick, Wendzel, Standop (80. Mbiyavanga), Sönmez – Wessel – Rahn (75. Ferlmann), Kirch, Djemail – Iskra (64. Stojanovic), Prjadkin (51. Hernandez)- Ersatz: Wendeler, Karas, Heber

Tore: 0:1 Wessel (21.), 0:2 Iskra (52.), 0:3 Kirch (90.)

Schiedsrichter: Kevin Orbach (Köln)