2:4-Niederlage lässt U19 um Qualifikationsplatz bangen

Von Stefan Kurth

Die U19 steht in der A-Junioren Mittelrheinliga vor schweren Wochen: Bei der 2:4-Niederlage gegen den Tabellenzweiten Friesdorf kassierte die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine mit Ausnahme des Pokalsieges gegen Troisdorf nicht nur die dritte Niederlage in Folge sondern muss in den kommenden Wochen auch auf den wichtigen Offensivspieler Tugay Düzelten verzichten, der mit einem Kopfstoß wenige Augenblicke vor Schluss vom Spielfeld verwiesen wurde.

„Ungünstiger hätte die Reise für uns natürlich nicht laufen können“, war der stellvertretende Nachwuchsleiter Ralf Wessel bei der gestrigen Sitzung des Jugendvorstands enttäuscht. „Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel schauen und dabei zusehen, dass wir in der Tabelle zumindest nicht noch weiter abrutschen. Wir haben sicherlich alle ein wenig auf eine ähnlich gute Rückrunde wie in der vergangenen Saison gehofft und sind nun doch ein Stück weit ernüchtert, dass wir wohl bis zum letzten Spieltag um die direkte Qualifikation kämpfen müssen.“

Nach den zuletzt zwar spielbestimmenden aber letztlich erfolglosen Auftritten in der Meisterschaft begann die U19 beim starken Aufsteiger Friesdorf deutlich passiver als gewohnt. Im Vergleich zum Pokalspiel kehrte Yannick Jerusalem auf die linke Viererkettenposition zurück, Patrick Njangue begann dafür im zentralen Mittelfeld.  „Wir wollten etwas zurückgezogen spielen um nicht durch Nachlässigkeiten oder Verschlafenheit frühe Tore zu kassieren“, beschrieb U19-Trainer Giovanni Misaine die Marschrichtung des Teams, bei dem er sich zuletzt auch vermehrt über Disziplinlosigkeiten ärgerte: „Wenn Tugay Düzelten nicht wegen mehrmaligem Fehlverhalten zunächst auf der Bank hätte Platz nehmen müssen, hätte Asham Golrang auch nicht in der ersten Elf gestanden. Asham hatte schon maßgeblichen Anteil an der Niederlage gegen Bedburg, in Friesdorf war es dann besser. Zuletzt fiel er mehr durch Reden und Ballverluste auf. Das ist enttäuschend.“

Und genauso lässt sich dann auch das Spiel beschrieben. Die deutlich überlegenen Gastgeber bestimmten das Geschehen und gingen durch zwei Standardsituationen nach einer halben Stunde mit 2:0 in Führung. Fortuna hatte bis dahin keinen einzigen Torschuss vorzuweisen. Durch einen Doppelwechsel von Misaine, der nach dem zweiten Gegentor Reiter und Düzelten für Stojanovic und Leo einwechselte und sein Team vom 4-2-3-1 auf ein 4-4-2 System umstellte, kam frischer Wind in die Partie. Die Südstädter übernahmen das Zepter und konnten nach dem Seitenwechsel verdientermaßen auf 1:2 verkürzen. Der Torschütze Asham Golrang avancierte wenig später dann aber zum tragischen Helden, als er den Gastgebern mit einem Fehlpass  ermöglichte, den alten 2-Tore-Vorsprung wiederherzustellen. Und als Jannick Jerusalem einige Minuten später das gleiche Schicksal ereilte, war der Drops endgültig gelutscht. Nachdem Jerusalem mit seinem Treffer zum 2:3 zunächst noch neue Hoffnung im Fortuna-Lager aufkommen ließ, sprang dem Außenverteidiger der Ball im Anschluss an einen Klärungsversuch von Keeper Nicolas Clever unkontrolliert an den Oberarm. Der Schiedsrichter entschied auf Handelfmeter und raubte dem Tabellensiebten damit auch die letzte Hoffnung auf einen Punktgewinn in Friesdorf.

SC Fortuna Köln U19: Clever - Wieler, Mutlu, Standop, Jerusalem - Leo (33. Reiter), Börner - Stojanovic (33. Düzelten), Njangue, Golrang - Özcan (86. Türkmen)