2:3 gegen Rott: U19 kassiert erste Saisonniederlage

Von Stefan Kurth

Drittes Ligaspiel, erste Niederlage. Vor 50 Zuschauern im Sportpark des SV Rott musste sich der Mittelrhein-Vizemeister erstmals in dieser Saison mit 2:3 (0:2) geschlagen geben. Manuel Kanou (34.), Stefan Schindler (37.) trafen für die leidenschaftlich kämpfenden Gastgeber kurz vor, Tobias Kirschall kurz nach der Pause. Fortuna kam nach einer deutlichen Leistungssteigerung durch ein Doppelpack von Tugay Düzelten (75./83.) nur noch zum 2:3-Anschlusstreffer. Ein mögliches Unentschieden verhinderte der Schiedsrichter in der Schlussphase mit gleich zwei Fehlentscheidungen.

Stojanovic mit Startelf-Debüt

In Rott musste Giovanni Misaine neben den verletzten Lukas Börner, Urim Selimi, Yannic Wortelkamp, Patrick Njangue und Eray Özcan (Aufbautraining nach Knieproblemen) auch auf den gesperrten Mert Mutlu  verzichten. In der Startaufstellung begann Julien Rahn abweichend im linken Mittelfeld, Yannick Jerusalem verteidigte auf der rechten Außenposition und im Angriff feierte Marko Stojanovic sein Startelfdebüt in der A-Junioren Mittelrheinliga. Taktisch agierte die U19 wie gewohnt mit drei Spielgestaltern.

"Katastrophale 1. Halbzeit"

Schon vor dem Spiel hatte der Fortuna-Chefcoach vor der Stärke der "kompakt stehenden Gastgebern auf dem kleinen und engen Spielfeld" gewarnt - genützt hat es leider nichts. Die Hausherren, die mit einem 4-4-2 antraten, griffen früh an, machten die Räume eng, waren lauffreudig und präsentierten sich überaus zweikampfstark. Mit schnellen Vorstößen sorgten sie zudem immer wieder für Gefahr. Nachdem Dustin Bücken die erste Großchance noch ungenutzt verstreichen ließ, traf Kanou mit einem Flachschuß aus 8 Metern nach rund einer halben Stunde zur Führung. Nicolas Clever war im Fortuna-Tor zwar noch mit der Hand dran, konnte den Einschlag im kurzen Eck aber nicht mehr verhindern. Wenige Augenblicke später erhöhte Stefan Schindler aus 16 Metern  unbedrängt auf 2:0.

Düzelten trifft doppelt

Zur Halbzeit versuchte Misaine seine zu passive Mannschaft mit den Einwechslungen von Christopher Reiter und Johannes Leo (46.)  wachzurütteln. Doch das Tor fiel auf der anderen Seite: Nach einer Einzelaktion traf Tobias Kirschall zum 3:0. Erst jetzt fand Fortuna den Schlüssel zu diesem Spiel. Plötzlich präsentierten sich die Südstädter viel entschlossener, zwingender und selbstbewusster. Nach einer schnellen Passkombination belohnte Tugay Düzelten die Kölner Offensivbemühungen zunächst mit seinem Treffer zum 1:3 (75.) und wenig später auch zum 2:3 (83.). Den vermeintlich dritten Treffer der Kölner Nachwuchshoffnung verwehrte Schiedsrichter Nonnenmacher dann aufgrund von einer angeblicher Abseitsstellung genauso die Anerkennung wie einem klaren Handspiel im Rotter Strafraum wenige Augenblicke zuvor. Der Sturmlauf der Fortunen blieb damit letztlich erfolglos.

Trainer Giovanni Misaine: “Unser Problem heute war ein sehr enttäuschender Spielbeginn und eine katastrophale 1.Halbzeit.  Nach dem Seitenwechsel haben wir versucht, das Ergebnis zu korrigieren. Aber das ist im Fußball immer zu spät. Man muss in der ersten Minute anfangen. Wenn man keine Aggressivität zeigt und mit der falschen Einstellung ins Spiel geht, wird es auch in Rott schwer. Ich frage mich auch, was wir in der Vorbereitung falsch gemacht haben. Hart arbeiten und die Spieler begleiten – das werde ich jetzt tun.”

Fortuna Köln: Clever - Jerusalem, Oeffner, Standop, Bakumba - Wessel - Lubaki, Düzelten, Rahn (46. Reiter) - Stojanovic (46. Leo), Golrang

Schiedsrichter: Andreas Nonnenmacher (Stolberg / Rhld.)

Tore: 1:0 Manuel Kanou (34.), 2:0 Stefan Schindler (37.), 3:0 Tobias Kirschall (50.), 3:1 Tugay Düzelten (75.), 3:2 Tugay Düzelten (83.)