2:2 gegen Düsseldorf - U19 überwintert auf Rang 11

Von Stefan Kurth

Durch ein 2:2 (1:1)- Unentschieden gegen den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf hat sich unsere U19 in der A-Junioren Bundesliga am letzten Spieltag vor der Winterpause auf den 11. Tabellenplatz verbessert und überwintert damit auf einem Nichtabstiegsrang. Beide Tore für die Südstäter erzielte Tiziano Lo Iacono.

"Für uns kann dieser Punkt in der Abrechnung noch Gold wert sein", freute sich Nachwuchsleiter Norbert Ludwig nach den nervenaufreibenden 90 Minuten im Fortuna-Duell. "Man hat gesehen, dass uns gerade in der Defensive wichtige Spieler und so auch die Stabilität in der einen oder anderen Situation gefehlt haben. Die Jungs haben sich den Punkt mit guten Offensivaktionen und tollem Kampf aber absolut verdient."

Ein leistungsgerechtes Unentschieden

Trotz der Erfolgsserie von zuletzt 3 Siegen aus 3 Spielen (9:0-Tore) hatten die Südstädter anfangs große Probleme mit dem schnellen Angriffsfußball der Düsseldorfer. Die Gäste aus der Landeshauptstadt erwischten den deutlich besseren Start, hatten viel Besitz und sorgten mit schnellen Bällen in die Tiefe immer wieder für Gefahr im Kölner Strafraum. Erst rund fünfzehn Minuten nach der frühen Führung durch Ihlas Bebou (8.) fand das Team von Trainer Giovanni Misaine dann besser ins Spiel und kam so noch vor der Pause zum Ausgleichstreffer (36.).

In der 2. Halbzeit agierten dann zunächst die Gastgeber zielstrebiger und gingen durch einen von Tiziano Lo Iacono verwandelten Strafstoß nach 55. Minuten erstmals an diesem Tag in Führung. Das Spiel avancierte nun zum offenen Schlagabtausch, für beide Teams ergaben sich bis zum 2:2-Ausgleichstreffer von Yassine Berzougui (75.) zahlreiche weitere Möglichkeiten. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Fortunas Kapitän Jimmy Mbiyavanga ließen sich die Kölner in der Schlussphase weit zurückfallen, blieben mit vereinzelten Kontern aber stets gefährlich. Der glänzend aufgelegte Fortuna-Keeper Pascal Wichmann sicherte mit zwei tollen Paraden letztlich den verdienten Punktgewinn.