2:1-Erfolg: U16 zurück in der Erfolgsspur

Von Stefan Kurth

Nach zwei sieglosen Spielen sind die U16-Junioren vom SC Fortuna Köln trotz dem verletzungsbedingten Fehlen von drei Stammspielern wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Gegen den FSV Köln-Nord setzte sich das Team von Trainer Ernst Zuck knapp mit 2:1 durch.

Klassischer Fehlstart

Und das, obwohl der Tabellendritte einen klassischen Fehlstart erwischte:  Gleich mit der ersten gefährlichen Aktion ging der FSV Köln-Nord durch einen sehenswerten Freistoßtreffer aus 17 Metern mit 0:1 in Führung. Die Gäste verstärkten danach erwartungsgemäß die Defensivarbeit, Fortuna fehlte gegen das starke Abwehrbollwerk die entscheidende Idee. „Wir haben in dieser Phase nicht konzentriert genug gespielt, um die glasklaren Torchancen zu erzwingen“, bemängelte folglich auch Trainer Zuck im Anschluss an die Partie. Zur Halbzeit blieb es so bei dem unglücklichen 0:1-Rückstand - auch weil Pascal Broich die gefährlichste Kombination der 1.Halbzeit nicht mit einem besser platzierten Torschuss abschließen konnte.

Offener Schlagabtausch in der 2.Halbzeit

In der zweiten Halbzeit war dann deutlich anzumerken, dass unsere U16 – Junioren das Spiel noch drehen wollten. Die Kombinationen klappten jetzt besser und die Spielüberlegenheit machte sich in der 52. Minute durch den Ausgleichstreffer von Pascal Broich bemerkbar. Fortuna drängte nun einerseits auf die 2:1-Führung, wirkte andererseits aber auch anfällig für Konter. Abwehrspieler Sajid Rizvancevic klärte mehrmals stark in 1:1-Situationen gegen die anstürmenden Gäste und auch Fortuna-Torwart Nils Schiemann konnte sich in der spannenden Schlussphase mit zwei guten Paraden auszeichnen.

Fünf Minuten vor Ende gelang schließlich dem sehr agilen Pascal Broich sein zweiter Treffer des Tages. Der FSV kämpfte zwar bravourös um den neuerlichen Ausgleich, kam jedoch nicht mehr gefährlich vor das Fortuna – Gehäuse. Ein letztlich sicher glücklicher, wenn auch nicht unverdienter Erfolg.

SC Fortuna Köln U16: Schiemann – Perri – Karas – Rizvancevic – Wendzel – Wittek (41. Dursun) –  Djemail – Broich – Britton – Soriano – Gafy (36. Sodiku)

Tore: 0:1 (4. Min.), 1:1 Broich (52.), 2:1 Broich (76.)

Jürgen Schiemann / Stefan Kurth