1:1 in Leverkusen - U17 verschenkt zwei Punkte

Nach dem wichtigen Sieg in Pesch konnten die Jungfortunen leider nicht mit einem Sieg in Leverkusen weitere Punkte an der Tabellenspitze vorlegen.

Von Anfang an waren die Fortunen die spielbestimmende Mannschaft und hatten in den ersten 15 Minuten bereits mehrere hochkarätige Chancen. In der 20. Minute kam Leverkusen das erste Mal gefährlich vor das Fortunentor. Der erste Schuss ging knapp über das Tor. Aber nur eine Minute später nutzten die Leverkusener einen Fehler in der Fortunen-Abwehr und es stand unverdient 1:0. Im direkten Gegenzug konnte der Heimkeeper einen Schuss von Nils Börner noch gerade so zur Ecke abwehren. Diese brachte jedoch nichts ein. So verstrich die Zeit und es stand zur Halbzeit 1:0 für den VfL Leverkusen.

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit wurden wieder gute Chancen erspielt. Mit der Einwechslung von Fabian Djemail und Fjodor Prjadkin wurde noch mehr das offensive Spiel gestärkt. Kurz nach der Einwechslung schoss Fabian Djemail einen Ball an die Latte. In der 53. Min. erfolgte eine weitere Einwechslung von Fabian Knorr. Dieser schaffte dann in der 57. Minute direkt den 1:1-Ausgleich. Er hatte weitere Großchancen, die er aber leider „liegen ließ“. Einige merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen überschatteten den Rest des Spiels und trotz einiger Unterbrechungen wurde nichts nachgespielt. So blieb es bei dem mageren 1:1 und zwei unnötig verschenkten Punkten.

Trainer Thomas Gärtner war nach Spielschluss enttäuscht: „In der ersten Halbzeit hatten wir Pech mit den Aluminiumtreffern, nach dem Gegentor scheiterte die Mannschaft am guten Leverkusener Torwart. Der Treffer zum Ausgleich von Fabian Knorr brachte zwar nochmal zusätzlichen Schwung in die Partie, aber im Offensivspiel fehlte am heutigen Tag die nötige Cleverness, um einen tief stehenden Gegner geduldig mit schnellen Kombinationen auseinander zu nehmen. Die Torchancen waren reichlich vorhanden, um hier zu gewinnen, daher ist das Unentschieden sehr ärgerlich!“

SC Fortuna Köln U17: Mizanoglu – McCormick, Mbiyavanga, Wendzel, Karas – Winands – Börner (45. Djemail), Soriano, Jarecki – Müjdeci (45. Prjadkin), Sadiku (52. Knorr)

Tore: 0:1 (21. Min.), 1:1 Knorr (57. Min.)

Text von Jürgen Schiemann