1:1 in Gladbach - Clever verhindert Derby-Niederlage

Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause hat die Fortuna im Nachholspiel des 13. Mittelrheinliga-Spieltag eine Niederlage beim SV Bergisch Gladbach 09 abwenden können, den erhofften dreifachen Punktgewinn aber verpasst. Gegen kampfstarke "09er" musste sich der Tabellensiebte mit einem 1:1 (0:1) hochzufrieden geben.

http://fortuna-koeln.de/FK2009/?attachment_id=9290Vor 70 Zuschauern im Krüger Sportpark hatte die Fortuna vor allem in der ersten Halbzeit große Mühe mit den Gladbachern. Serge Kipre sorgte in der 37. Minute für die nicht unverdiente Pausenführung der 09er. In der zweiten Halbzeit drehten die Kölner auf und kamen durch Christopher Reiter zum Ausgleich (50.). Danach und davor stand Nicolas Clever (29., FE 58., 67. und 73.) einem möglichen Gladbacher-Sieg im Weg.

Gegen die "09er" musste Giovanni Misaine seine Erfolgself vom 4:1-Sieg gegen

Dürwiß zehn Tage zuvor umstellen. Felix Wieler und Julien Rahn (krank) fehlten, Marko Stojanovic saß zunächst auf der Bank. Dafür feierten Patrick Njangue als rechter Außenverteidiger und Christopher Reiter im linken Mittelfeld nach überstandener Grippe ihr Comeback. Im rechten Mittelfeld durfte Urim Selimi erstmals seit Mitte Oktober wieder von Beginn an ran und im Sturm rutschte Yannick Jerusalem in die erste Elf.

http://fortuna-koeln.de/FK2009/?attachment_id=6087Die Gladbacher kamen erstmals nach sieben Minuten vor das Kölner Tor. Spitalli zog aus 18 Metern einfach mal direkt ab und Mert Mutlu lenkte den Ball gerade noch zur Ecke. Dies war der Weckruf für die "09er", die nun zwei Gänge hochschalteten und den Fortuna mit Aggressivität und Laufstärke große Mühe bereiteten. Zwar prüfte Standop in der 25. Minute Gladbachs Keeper Fabian Mettke noch mit einem Freistoß und wenig später Tugay Düzelten mit einem Distanzschuss aus rund zwanzig Metern. Ansonsten aber kamen die Fortunen, die sich viele Ballverluste im Angriff und Mittelfeld leisteten, kaum mehr vor das gegnerische Tor.

Gladbach wirkte spritziger und giftiger - und ging nach einer guten halben Stunde in Führung. Serge Kipre hämmerte einen Pass in den Rücken der

Fortuna-Abwehr aus 5 Metern ins Fortuna-Tor (37.). Danach rettete Nicolas Clever gegen Tim Weyers (40.) und Börner blockte einen Versuch von Dominic Spitali am Sechszehnmeterraum ab (42.). Offensiv traten die Kölner nur noch sporadisch in Erscheinung. Kurz vor der Halbzeit bereitete ein Jerusalem-Flachschuss Mettke keine Probleme (44.).

Bessere 2. Halbzeit der Kölner

http://fortuna-koeln.de/FK2009/?attachment_id=9289Mit der Einwechslung von Marko Stojanovic für Urim Selimi brachte Misaine eine frische Offensivkraft, Jerusalem rücke dafür ins rechte Mittelfeld. Auf dem Platz präsentierten sich die Fortuna jetzt deutlich verbessert. Sie nahmen das Heft in die Hand und drängten auf das Gladbacher Tor. Die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten: Nach einem Freistoß von Tugay Düzelten köpfte Christopher Reiter den Ball über den heranstürmenden Mettke hinweg ins gegnerische Tornetz (50.) - 1:1. Doch schon kurz darauf wären die Gladbacher wieder in Führung gegangen, wenn der stark aufspielende Clever nicht auch diese Gladbacher Großchance hätte vereiteln können.

Die Fortuna blieb in der Folge zwar spielbestimmend, kam aber nur noch selten zum Abschluss. Die Gastgeber schossen in der zweiten Halbzeit nicht mehr so oft aufs Tor der Kölner und wenn die Gladbacher dann doch vor dem Kölner Tor auftauchten, war stets Torwart Clever zur Stelle. Am Ende hatten die"09er" der Fortuna aber einen Punkt abgerungen.

Stimmen zum Spiel

http://fortuna-koeln.de/FK2009/?attachment_id=6244Giovanni Misaine: "Es war heute in der Anfangsphase sehr schwer, da wir mit dem Defensivbollwerk der Gladbach nicht zurecht gekommen sind. Sie haben sich mit der kompletten Viererkette inkl. den beiden Sechsern konsequent hinter dem Ball gehalten und mit ihren beiden Flügelspielern sowie dem Stoßstürmer drei Akteure gehabt, die sich nur auf das Offensivspiel konzentriert haben. Auf unseren Halbposition fehlte gerade in so einem Spiel, wo der zentrale Spielmacher im Zentrum permanent zwei Gegenspieler bei sich hat,  die Kreativität. Dann muss mehr über die Halbpositionen laufen. Das hat sich in der zweiten Hälfte verbessert, aber auch weil die Gladbacher das Tempo nicht mehr gehen konnten. Grundsätzlich ist es immer schwer wenn die Gegner mit so vielen Spieler hinten dem Ball spielen. Das war gegen die Viktoria genauso."

SC Fortuna Köln U19: Clever - Njangue, Mutlu, Standop, Bakumba - Börner - Selimi (46. Stojanovic/89. Leo), Düzelten, Reiter (82. Schmitz) - Jerusalem, Golrang (82. Özcan)

Schiedsrichter: Michael Olligschläger

Tore: 1:0 Kipre (37.), 1:1 Reiter / Düzelten FS (50.)