1:0 gegen Nümbrecht: Iskra lässt Fortuna jubeln

Von Stefan Kurth

Nachdem im Vorfeld der Partie zunächst der ehemaliger Nachwuchsspieler David Schmitz für seine zehnjährige „Fortuna-Zeit“ offiziell durch Nachwuchsleiter Norbert Ludwig verabschiedet wurde, sahen die Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz am Salzburger Weg ein unterhaltsames und spannendes Auftaktmatch – mit einem verdienten Sieg für die Fortuna. Den Treffer des Tages erzielte Marvin Iskra in der 35. Spielminute.

Fortunas Trainer Giovanni Misaine vertraute zum Ligastart gegen den SSV Homburg-Nümbrecht im Grunde der gleichen Elf, die sechs Tage zuvor beim Testspiel in Düren  (2:1) überzeugt hatte. Nur Kubilay Karas rückte neu in die Startformation und begann als linker Außenverteidiger. Für ihn machte Metin Sönmez Platz, der die nachträgliche Freigabe erst nach der Transferzeit (bis zum 31.8.) vom VfL Leverkusen erhielt und somit bis Ende Oktober für Meisterschaftsspiele gesperrt ist.

Von Beginn an entwickelte sich das erwartete Spiel. Unsere U19 zeigte sich vor allem in der 1. Halbzeit deutlich überlegen und ging durch Marvin Iskra zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff auch folgerichtig in Führung. Zuvor hatten die Südstädter bereits eine gute Chance ausgelassen. Nach dem Seitenwechsel schaltete unser Nachwuchs dann einige Gänge zurück. Der Ausgleichstreffer wollte den Gästen aus dem Oberbergischen aber trotz vieler langer Bälle in der Schlussphase nicht mehr gelingen. Ein letztlich verdienter Sieg für die Fortuna, die auch in der schwächeren 2.Halbzeit gegen die defensiv agierende Gäste das Spiel bestimmt hatten.

Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine: „Ein Sieg und drei Punkte machen mich natürlich glücklich, auch wenn die Partie am Ende ohne Grund etwas hektisch geworden ist. Wir haben das Spiel in den ersten sechzig Minuten komplett dominiert und in dieser Zeit nur zwei Tormöglichkeiten der Gäste zugelassen, die wir durch unnötige Fehler auch noch selber hervorgerufen haben. Wenn in dieser Phase das Tor fällt, wäre es natürlich schwer für uns geworden. Insgesamt haben wir defensiv aber gut gearbeitet und Robin Dreesen so einen relativ ruhigen Nachmittag beschert. Normalerweise müssen wir den Sack mit dem zweiten oder dritten Treffer schon vorher zumachen. So ist der ein oder andere Spieler aber etwas übermütig geworden.“

Frank Braxmeier (Trainer SSV Homberg-Nümbrecht): „Wir haben nicht viel zugelassen und damit unsere Hausaufgaben gemacht. Leider waren wir in einer Szene nicht aufmerksam genug.“

SC Fortuna Köln U19: Dressen – Njangue, Mbiyavanga, Standop, Karas – Wessel – Dejmail (81. Mc Cormick), Kirch, Rahn – Gorlang (70. Stojanovic), Iskra (60. Prjakin) - Ersatz: Sadiku, Davids, Müjdeci

Schiedsrichter: Wolfram Uerlich

Tore: 1:0 Iskra (35.)