0:1 gegen M'gladbach - U19 weiter punktlos

Von Stefan Kurth

Einen Tag nach der bitteren 0:1-Niederlage der Regionalliga-Mannschaft gegen Fortuna Düsseldorf II musste sich auch unsere U19 mit dem gleichen Ergebnis zu Hause geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine wartet damit auch nach dem 7. Ligaspiel in der A-Junioren Bundesliga weiter auf das erste Erfolgserlebnis.

Vor rund 170 Zuschauern im Kölner Südstadion entwickelte sich am Sonntag eine chancenarme Partie, die Borussia Mönchengladbach - Tabellenvierter der A-Junioren Bundesliga - vor allem in der ersten Halbzeit bestimmte. Anders als beim letzten Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen wirkte Fortunas Defensive dabei aber gut gestaffelt und ließ kaum Torchancen zu. Die wenigen Gelegenheiten der Gäste vereitelte meist spätestens der starke Fortuna-Keeper Pascal Wichmann, der nur bei einem unglücklich abgefälschten Schuss von Bence Szenes machtlos war (22.).

Auf der anderen Seite schafften es die Fortunen aber wieder nicht, die Gäste mit druckvollem Spiel über einen längeren Zeitraum in die Defensive zu drängen. So kam es im gesamten Spiel meist nur zu vereinzelten Angriffen der Hausherren. "Wir haben im Umschaltspiel zu viele leichte Ballverluste gehabt und sind zu selten in torgefährliche Bereiche gekommen. Der Sieg der Gladbacher geht daher in Ordnung," analysierte Fortunas-Vorstand Hanns-Jörg Westendorf.

In der Meisterschaft steht für die U19 mit dem Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 erst am 21.10.2012 das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. Danach kommen mit RW Essen, Arminia Bielefeld, Preußen Münster und RW Oberhausen hintereinander genau die Teams, gegen die im Abstiegskampf unbedingt gepunktet werden muss.