Zweite verhindert einen Fehlstart

Es lief eigentlich fast alles schief, was schief gehen konnte am Sonntag beim Meisterschaftsauftakt von Fortuna II.  Wenigstens sicherte man sich am Ende im Heimspiel gegen Deutz 05 III noch ein 1:1-Remis.

In der ersten halben Stunde schienen sich alle Fußballgötter gegen die Zweite verschworen zu haben. Mit der ersten Aktion im gegnerischen Strafraum kamen die Gäste zur Führung. Nach einem Foul von Claudio Vizzini an seinem Deutzer Kontrahenten zeigte Schiedsrichter Ahmet Avci auf den Punkt. Eine harte Entscheidung. Kapitän Thomas Robens verwandelte für den Aufsteiger zum 1:0 (3.). Nach einer Viertelstunde humpelte Fortunas Stoßstürmer Mario Brodmühler mit einer Zerrung vom Platz. Nach 25 Minuten war „Interimscoach“ Stefan Kleefisch erneut zum Handeln gezwungen. Marius Kreiser konnte nach einem Zusammenprall mit dem Deutzer Keeper kaum noch auftreten und musste raus.

„Die erste halbe Stunde kam es für uns wirklich knüppeldick. Dennoch muss ich sagen, dass ich von der Einstellung der Mannschaft in der ersten Hälfte maßlos enttäuscht war. Das war viel zu wenig Leidenschaft und Kampfgeist. So werden wir sicher nicht oben mitspielen“, sagte Stefan Kleefisch.

In Halbzeit zwei wurde es besser gegen einen Gegner, der sich praktisch nach der 1:0-Führung in Minute drei nur noch hinten einigelte. Lediglich einen Schuss brachten die Deutzer im ganzen Spiel aufs Fortuna-Gehäuse. Diesen parierte Timo Winterscheidt gekonnt (46.). Die Fortuna tat sich schwer gegen das massive Abwehrbollwerk, erspielte sich aber nun zumindest mehrere gute Chancen. Zwölf Minuten vor dem Ende traf dann Torsten Rietzel zum mehr als verdienten 1:1-Ausgleich. Der defensive Mittelfeldspieler schoss den Ball aus zehn Metern ins lange Eck.

„Dass Torsten das Tor macht, kommt nicht von ungefähr. Er war ohnehin unser bester Spieler auf dem Platz. Wille versetzt manchmal Berge. Mit elf Torstens auf dem Platz hätten wir gewonnen. Außer ihm hatten lediglich Jörg Bender und Steve Vogel eine gute Form. Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Einige sollten sich nach diesem Spiel mal hinterfragen“, sagte Stefan Kleefisch.

Fortuna: Winterscheidt, Stutzenstein, Bender, Holst (72. Wölpper), Vizzini, Kreiser (25. Mönch), Rietzel, Vogel, Ecker, Ptak, Brodmühler (15. Siep).

Tore: 0:1 Robens (Foulelfmeter, 3.), 1:1 Rietzel (78.).