Zu Hause läuft es bei Fortuna II

Fortuna Köln II hat die hohe Niederlage der Vorwoche bei Spitzenreiter FSV Nord gut weggesteckt. Mit 4:2 besiegte die Mannschaft von Trainer Stefan Puczynski am Sonntag nach einem 0:1-Rückstand den SV Auweiler-Esch. Es war der dritte Sieg im dritten Heimspiel bei einem Torverhältnis von 18:4. Die Südstädter verbesserten sich durch den vierten Saisonsieg im siebten Spiel wieder auf Platz fünf in der Kreisliga B 2.http://verein.fortuna-koeln.de/2012/10/zu-hause-lauft-es-bei-fortuna-ii/img_2140/

„Das war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben uns das Leben wieder selber schwer gemacht. Auweiler hat auf unsere Fehler gelauert, sich selber kaum Torchancen erspielt. Das führte zum Rückstand. Hinten sind wir nach wie vor zu anfällig. Tore schießen ist gerade zu Hause überhaupt nicht unser Problem. Das Spiel hätte beim Stande von 1:1 nochmal kippen können, da hat uns unser Torwart in der Partie gehalten. Am Ende haben wir es versäumt noch höher zu gewinnen. Ich bin froh, dass wir in die 14-tägige Pause mit einem Erfolgserlebnis gehen können“, sagte Stefan Puczynski.

Schmerzlich vermisst werden auf Seiten der Fortuna seit Wochen die verletzten Sascha Zinken und Alexander Kirschbach. Verzichten mussten die Hausherren zudem auf Christian Möres (privat verhindert) und Torwart Timo Winterscheidt, der sich am vergangenen Sonntag einen Bänderriss zugezogen hatte.

Leichtes Spiel hatten die Gäste beim 0:1 (20.). Immer wieder waren die Räume zu offen, die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen zu groß und die Positionen im Abwehrverbund wurden nur unzureichend gehalten bei der Fortuna. Auweilers Tobias Zukowski bediente den freistehenden Marcel Ferber. Die Mannschaft von Trainer Walter Folchitto lauerte nun erst recht auf Konter, spielte gefällig hinten raus. Glücklicherweise für Fortuna ging es aber mit einem gerechten 1:1 in die Halbzeit. Sebastian Mischker tankte sich außen durch, Marco Ptak verwertete seine Hereingabe zum Ausgleich (38.).

Dann kam der Moment des wieder einmal gut aufgelegten Fortuna-Keepers Willy Kühne. Gegen den eingewechselten Christian Hecht verhinderte er mit einer gekonnten Rettungsaktion das 1:2. Danach wurde Fortuna II immer stärker und im Angriff auch gewohnt durchschlagskräftig. Nach Vorarbeit von Andre Otten traf der eingewechselte Marcel Rey mit einem satten Linksschuss aus acht Metern zum 2:1 (58.). Marco Ptak erzielte mit einem sehenswerten Fernschuss das 3:1 (78.). Es war Saisontor Nummer sieben des schnellen Offensivspielers. Nun hätte Auweiler auch untergehen können, aber insbesondere Marcel Rey vergab allerbeste Gelegenheiten. Neun Minuten vor dem Ende mussten die Gastgeber nochmal kurz zittern. Der eingewechselte Sascha Wenzeler verkürzte auf 2:3 für Auweiler-Esch. Doch beinahe im Gegenzug überwand der eingewechselte Tiago Ferreira Figuera nach einem feinen Pass von Andre Otten Auweilers Schlussmann Markus Breidbach zum 4:2-Endstand (83.).

Es war der Tag der Joker. Drei von sechs Toren glückten Spielern, die herein genommen wurden. Für Fortuna II geht es nun erst am 21. Oktober beim Tabellenvierten Rondorf II, dem Ex-Klub des Trainers weiter. Der Elfte Auweiler-Esch empfängt am selben Tag zu Hause den Siebten DJK Südwest.

Fortuna: Kühne; Mischker, Holst, Coronado (55. Rietzel), Wilczek; Moran, Westendorf, Otten, Biljali (47. Rey), Ptak, Vella (66. Tiago Ferreira Figuera).

Auweiler-Esch: Breidbach, Schulten, Daheim (80. Wenzeler), Ferber, Zukowski, Westenbaum, Noll, Nottrott, Munk, Lutz (70. Groß), Müller (50. Hecht).

Tore: 0:1 Ferber (20.), 1:1 Ptak (38.), 2:1 Rey (58.), 3:1 Ptak (74.), 3:2 Wenzeler (81.), 4:2 Tiago (83.).