Spitzenspiel in Spich

Von Stefan Kleefisch

Konstant war nur der Wechsel. In den letzten Wochen tauschten der 1. FC Spich und die U 23 der Fortuna regelmäßig die Plätze. Vor dem direkten Duell der beiden Mannschaften am Sonntag (15 Uhr) auf dem Platz am Waldstadion in Troisdorf befindet sich das Team von Trainer Axel Linden in der besseren Ausgangssituation. Die Hausherren sind als Zweiter einen Punkt besser als die Südstädter, die sich zuletzt eine bittere 2:6-Heimniederlage gegen DSK Köln einhandelten.

Die Spicher hingegen erfüllten mit einem 2:0 beim RSV Urbach ihre Pflicht. „Gegen uns werden sie mit Sicherheit anders als gegen DSK auftreten“, betont Linden, der dem Spiel im Vorfeld noch keinen Endspielcharakter verleihen will: „Richtungweisend ist das Spiel nur, wenn wir gewinnen. Dann hätten wir die Chance, uns vier Zähler von der Fortuna abzusetzen.“ Nicht bauen kann der Spicher Coach bei diesem Vorhaben auf Tobias Blum, der in Urbach die Rote Karte sah und für vier Spiele gesperrt wurde. Bei der Fortuna ist Kapitän Markus Stifel hingegen wieder mit von der Partie, nachdem er gegen DSK aufgrund einer Gelb-Roten Karte gesperrt war und augenscheinlich schmerzlich vermisst wurde. Fehlen bis zum Saisonende wird allerdings Torhüter Severin Nießen, der am vergangenen Mittwoch aufgrund eines Meniskusrisses operiert wurde.

Bei der Fortuna weiß Trainer Andre Otten nach dem herben Rückschlag am Ostermontag, was die Stunde geschlagen hat: „Durch die Niederlage haben wir uns in eine schwierige Situation gebracht. Es wird sicher noch keine Vorentscheidung geben, aber natürlich ist das Spiel in Spich richtungweisend. Mit einem Sieg hätten wir alles wieder selber in der Hand. Es wird ein sehr emotionales, attraktives, kampfbetontes Spiel werden. Wir haben was gutzumachen. Die Mannschaft ist in der Pflicht, auch unseren Fans gegenüber. Wir sind heiß auf das Spiel. Wir haben einige Optionen bezüglich der Aufstellung. Die mit den dicksten Eiern werden spielen. Das wird ein offenes Spiel, die Tagesform wird entscheiden. Das ist fraglos ein Big-Point-Spiel.“