Spitzenreiter gegen Überraschungstüte

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/09/spitzenreiter-gegen-uberraschungstute/mehmet/Drei Siege gegen drei Niederlagen. Neun Punkte gegen null Zähler. 33:3 Tore gegen 3:8 Treffer. Platz eins gegen Rang 13. Die Statistik spricht eine klare Sprache vor dem Duell der beiden Reserve-Teams von Fortuna Köln und Deutz 05 am Sonntag (15.15 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark. Während der Aufsteiger aus der Südstadt einen optimalen Start erwischt hat, gelang dem schon fast zum Inventar der Kreisliga A gehörenden Team von Nourdin Khelaifia in dieser Spielzeit bisher wenig bis gar nichts.Dennoch war bei der Fortuna zu Beginn nicht alles Gold, was glänzte. Bei Prometheus und bei Ford Niehl kam die Elf von Trainer Andre Otten erst jeweils nach einer sehr schwachen ersten Hälfte wieder auf die Beine und bog in beiden Partien einen 0:1-Rückstand um. Das spricht einerseits für den sehr guten Teamgeist und die Moral, andererseits zeigt es aber auch, dass die Reserve des Drittligisten noch vergeblich nach der Form aus der Meistersaison in der Kreisliga B fahndet. Im Vorjahr gewannen die Hausherren auf dem heimischen Geläuf ausnahmslos alle Partien mit teilweise sehr hohen Ergebnissen. Und auch anlässlich der Rückkehr in die A-Klasse gelang dies, allerdings gegen eine völlig überforderte Germania aus Ossendorf mit 28:1.

„Das wird eine sehr schwere Aufgabe. Wir haben letztes Jahr in der Vorbereitung gegen denselben Gegner gespielt. Die Fortuna hat eine Riesen-Mannschaft. Sie sind für mich der Aufstiegsfavorit Nummer eins. Aber, wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir da schon was mitnehmen. Einen Punkt würde ich direkt unterschreiben“, versichert Pascal Imgrund, der Vize-Kapitän von Deutz 05 II, der mit seinem Team bei allen drei Niederlagen (2:3 gegen Hohenlind, 1:3 in Schlebusch und 0:2 gegen Rheinkassel-Langel) keineswegs chancenlos war.

Andre Otten hat unterdessen personelle Probleme vor dem kommenden Heimspiel. „Deutz ist für mich wie eine Überraschungstüte. Sie haben zwar noch keinen Punkt, aber die Mannschaft hat letztes Jahr lange mit um den Aufstieg gespielt. Wir sind ein bisschen dezimiert.“ Der Fortuna-Trainer muss die siegreiche Elf von Ford Niehl gleich auf vier Positionen umbauen. Kadir Umar sah in der Schlussminute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte und muss folgerichtig einmal aussetzen. Der laufstarke Mittelfeldspieler (vier Tore, zwei Assist) ist durchaus als Verlust für die Gastgeber zu bezeichnen. Die beiden etatmäßigen Außenverteidiger Garba Aliyu und Furkan Donan fallen verletzt aus. Mehmet Tuhan (Foto) ist auf einer Hochzeit. Christian Grummert ist zudem seit Wochen beruflich verhindert. Hinzu kommen die Langzeitverletzten Max Auer und Joe Ehrentraut. Aber von der Bank drängen genug junge, hungrige Talente wie Dominic Kiran nach, der in Niehl als Joker für ordentlich Schwung und Auftrieb sorgte. „Jetzt können sich die Jungs aus der zweiten Reihe mal beweisen. Wenn ich Ihnen das nicht auch zutrauen würde, wären sie nicht bei uns im Kader“, betont Andre Otten.