Spiele mit Torgarantie

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/10/spiele-mit-torgarantie/e005b987-96b6-4f2d-abb4-e6565d769074/Nachdem sich die zweite Mannschaft der Fortuna am vergangenen Wochenende durch den klaren Heimsieg gegen den SC Weiler-Volkhoven wieder auf den dritten Rang in der Kreisliga A vorarbeiten konnte, will die Mannschaft von Trainer Andre Otten diesen Tabellenplatz am Sonntag (15.15 Uhr) zu Hause auf dem Kunstrasen am Jean-Löring-Sportpark gegen den TFC Köln weiter festigen.

„Der Türkische FC ist ein unangenehmer Gegner, die sind nie leicht zu spielen. Wir werden aber alles dafür tun, um zu gewinnen. Die Gäste sind in dieser Saison bislang genauso wechselhaft in ihren Leistungen wie wir. Beiden Teams fehlt noch die Stabilität“, sagt Stefan Puczynski, der sportliche Leiter von Fortuna II, vor dem zweiten Heimauftritt seines Teams in Folge. Die Mannschaft von Trainer Erkan Daskin ist derzeit 13. und hat noch drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Zuletzt gab es eine bittere 0:1-Niederlage daheim gegen Rheinkassel-Langel.

Wie das Spiel ausgehen wird, ist schwer vorherzusagen. Aber eines scheint gewiss: Bei Spielen mit Beteiligung der zweiten Mannschaft des Drittligisten fallen Tore satt. 57:19-Treffer stehen zu Buche. Das entspricht zirka einem Durchschnittsergebnis der Südstädter von 6:2. Und die Fortuna stellt dies sogar in Testspielen unter Beweis. Nach dem 9:3 gegen Weiler-Volkhoven siegte die Otten-Elf am vergangenen Dienstag mit 6:4 beim Bezirksligisten SC West. „Wir wollen den positiven Trend weiter fortführen, aber wir müssen unbedingt die Defensive stabilisieren. Wenn es was zu kritisieren gibt, dann sind es die vielen Gegentore. Das ist unser Manko“, betont Stefan Puczynski. Gegen den TFC hat die Fortuna auf jeden Fall wieder ein paar personelle Alternativen mehr. Jakob Steinbach hat seine Sperre abgesessen und Furkan Donan sowie Max Auer ihre Verletzungen auskuriert.

Der Schwere der Aufgabe für seine Mannschaft bewusst, ist sich Hakan Isiktas. „Für uns gibt es in dieser Saison nur ein Ziel: Und das ist der Klassenerhalt. Wir wollen in der Hinrunde mindestens 20 Punkte erreichen, damit es in der Rückrunde keine größeren Probleme gibt“, so der Geschäftsführer des TFC, für den eine Niederlage bei der Fortuna „kein Beinbruch wäre. Die entscheidenden Spiele sind gegen unseren direkten Gegner“. Kampflos werden aber auch die Gäste die Punkte logischerweise nicht hergeben. „Wir spielen gegen einen der Aufstiegsaspiranten. Wir werden als Außenseiter versuchen, so gut wie möglich auszusehen und abzuschneiden. Wir haben den einen oder anderen Ausfall, aber die Mannschaft ist ziemlich ausgeglichen, dies darf keine Entschuldigung sein. Für mich wäre ein Punktgewinn schon ein großer Erfolg, daher sind die Erwartungen auch nicht hoch“, versichert Isiktas.