Aktuelles

Sololauf von Tuhan ebnet den Weg

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/11/sololauf-von-tuhan-ebnet-den-weg/a394c521-31e6-4c9f-b5da-4d2cb2534005/Nach drei Niederlagen in Serie hat die zweite Mannschaft der Fortuna am Sonntag den Bock umgestoßen und den punktgleichen Verfolger SpVg. Flittard mit 3:1 besiegt. Die Elf von Trainer Andre Otten festigte durch diesen wichtigen Erfolg auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark Platz fünf in der Kreisliga A, während die Gäste auf Rang acht zurück fielen.

„Das war ein verdienter Sieg, wir haben vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Bis zum Ausgleich nach einer halben Stunde haben wir aus einer geordneten Abwehr heraus sehr gut agiert. Nach vorne haben wir in den ersten 45 Minuten unsere Chancen zu fahrlässig vergeben. Nach dem 1:1 haben wir zunächst komplett den Faden verloren. In Halbzeit zwei konnten wir aber an die gute Darbietung der ersten 30 Minuten anknüpfen. Flittard hatte nur noch einen gefährlichen Schuss auf unser Tor. Einige Spieler haben heute endlich wieder mal ihre gewohnte Form abrufen können. Kosta Sakkos ist als Kapitän vorne weggegangen. Das war eine geschlossen gute Mannschaftsleistung. Da sind wir stolz drauf, dass wir endlich wieder was Positives zu Hause hinbekommen haben“, betonte Fortunas sportlicher Leiter Stefan Puczynski.

Dabei ging es für die Südstädter alles andere als gut los. Schon nach einer Minute zeigte Schiedsrichter Mark Vegas auf den Punkt. Sven Zivoder hatte Alex Kirschbach im Strafraum zu Fall gebracht. Florian Gebel, eigentlich ein sicherer Schütze, schoss den Ball aber an die Unterkante der Latte und konnte auch den Nachschuss nicht verwerten. In Spielabschnitt eins entwickelte sich fortan ein offener Schlagabtausch. Andre Otten scheiterte mit einem Lupfer an Flittards Keeper Sven Cläs (11.). Nach 24 Minuten gingen die Hausherren aber dann doch in Front. Gebel köpfte den Ball in Richtung langer Pfosten und dort drückte Kirschbach die Kugel aus kurzer Entfernung zwischen Cläs und der Aluminiumstange zum 1:0 über die Linie. Der Rückstand spornte die Elf von Trainer Marcus Engels an. Furkan Donan konnte den Ball nicht ordentlich klären und Ramazan Sert zeigte gegen Sven Zivoder einen tollen Reflex (28.). Wenig später zielte David Bilstein freistehend aus zehn Metern knapp über die Latte. Aber auch die Fortuna hatte die Gelegenheit den Vorsprung auszubauen. Ein Flachschuss von Gebel von Höhe der Strafraumgrenze flog nur einen halben Meter am langen Pfosten vorbei (30.). Acht Minuten nach dem 0:1 glich die SpVg. aus. Lukas Schultens trat einen Freistoß von links in den gegnerischen 16er und Luigi Mannolo überwand Sert zum 1:1. Eine Minute vor der Pause wehrte der Fortuna-Keeper aber einen Schuss von Bahri Güvercin wieder gut ab. Und auf der Gegenseite schoss Kirschbach ebenfalls nur knapp daneben (45.).

In Halbzeit zwei spielte sich deutlich weniger in den beiden Strafräumen ab, als zuvor. Die Fortuna war aber die aktivere Elf, mit mehr Ballbesitz. Chancen waren dennoch Mangelware. Für Flittard war lediglich noch ein gefährlicher Schuss von Marco Hentschel zu verzeichnen, der aber nicht auf das Tor kam (58.). Der Kapitän der Flittarder wurde im Übrigen in der letzten Minute wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Die Entscheidung fiel in der letzten Viertelstunde der Partie. Nach einem unwiderstehlichen Sololauf legte Mehmet Tuhan den Ball quer auf Christian Daskewitz und der Routinier traf zum 2:1 (75.). Sieben Minuten vor dem Ende war dann auch Fortunas Torjäger an der Reihe. Gebel köpfte eine gut getimte Flanke des eingewechselten Jakob Steinbach mit dem Kopf zum 3:1-Endstand in die Maschen.

Kategorie: