Sechs-Punkte-Spiel für die Unzufriedenen

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/11/sechs-punkte-spiel-fur-die-unzufriedenen/1e56a382-54df-412d-92d5-3386b847af90/Die Inkonstanz als Konstante. Mit der zweiten Mannschaft der Fortuna und der SpVg. Flittard treffen am Sonntag (15.15 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark zwei Mannschaften aufeinander, die vor Saisonbeginn beide als Favoriten auf den Meistertitel in der Kreisliga A galten. Doch beide Teams waren bislang viel zu wechselhaft in ihren Leistungen. Und so ist das direkte Duell des punktgleichen Fünften gegen den Sechsten wohl so etwas wie ein Endspiel. Nur der Sieger kann sich berechtigte Hoffnungen darauf machen, in der Rückrunde an der Spitze noch ein Wörtchen mitreden zu können.

Drei Niederlagen in Folge hat die Mannschaft von Trainer Andre Otten jüngst kassiert. In Bergfried, gegen Rondorf und in Poll. Die letzten beiden Begegnungen gar erst durch ein Gegentor jeweils in der Nachspielzeit. Dennoch hält Stefan Puczynski nichts von Schwarzmalerei. „Das Spiel in Poll war ein Schritt in die richtige Richtung. Wir waren über weite Strecken die bessere Elf. Wir müssen aber versuchen, die unnötigen Gegentore zu vermeiden. Das ist unser größtes Manko. Wir müssen die individuellen Fehler abstellen. Den eingeschlagenen Weg wollen wir gegen Flittard fortführen, aber diesmal mit dem besseren Ende für uns“, betont der sportliche Leiter.

Marco Hentschel ist sich unterdessen der besonderen Bedeutung der Partie bewusst. „Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel, genau wie die Tabelle das widerspiegelt. Beide Mannschaften sind mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden und laufen ihren eigentlichen Zielen hinterher. Vor der Saison hätte ich das Spiel als absolutes Topspiel gesehen, jetzt geht es für beide Mannschaften darum, den Anschluss nach oben nicht komplett zu verlieren. Wir haben viele Punkte unnötiger Weise verschenkt. Dennoch bleibt unser Ziel, oben dran zu bleiben. Ich denke, dass nur der Gewinner dieses Spiels ein ernst zu nehmender Verfolger in der Rückrunde sein wird, deswegen wird es ein sechs Punkte-Spiel. Unsere Chancen kann ich schlecht ausmalen, da wir diese Saison eine absolute Wundertüte sind und zu inkonstant auftreten. Zudem habe ich die Fortuna noch nicht live gesehen, anhand der Ergebnisse kann man aber sagen, beide Mannschaften ähneln sich sehr. An diesem Tag wird also die Tagesform entscheiden“, erklärt der Kapitän von Flittard.

Beide Mannschaften müssen auf jeweils einen Rotsünder verzichten. Bei Flittard fehlt Giuliano de Marinis und bei den Südstädtern ist Kadir Umar nach einem Platzverweis gesperrt. Die Fortuna muss zudem Christian Groth, Dominic Kiran und Feras Gharaibeh ersetzen.