Koruk schießt sich an die Spitze

Von Stefan Kleefisch

Die U 23 der Fortuna hat am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark dank einer furiosen ersten Halbzeit den SV Bergisch Gladbach II eindrucksvoll in die Schranken verwiesen. Bereits nach 34 Minuten lag die Reserve des Mittelrheinliga-Tabellenführers mit 0:4 hinten. Am Ende gewannen die Südstädter gegen das mit sechs Spielern aus dem Kader der ersten Mannschaft verstärkte Team von Jürgen Vis mit 5:1 und verbesserten sich dadurch auf den zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga 1.

Zum dritten Mal in Folge schossen die Spieler des Trainergespanns Andre Otten/Ersin Cavlan fünf Tore, zum zweiten Mal hintereinander gelang dem Kölner Stürmer Serhat Koruk ein Hattrick. „Wie erwartet sind die Bergisch Gladbacher mit Verstärkung aus der Oberliga angetreten. Das hat uns zusätzlich motiviert. Wir sind in der ersten Hälfte sehr aggressiv in die Zweikämpfe gegangen und haben zielstrebig in Richtung gegnerisches Tor gespielt. Das schnelle Umschaltspiel hat sehr gut funktioniert und wir haben auch gegen den Ball sehr gut gearbeitet. Wir haben in den ersten 45 Minuten immer wieder nachgelegt und dem Gegner gar keine Chance gelassen ins Spiel zu kommen. Nach dem Wechsel und dem 5:0 haben wir das Spiel eingestellt und nur noch verwaltet“, kommentierte Stefan Puczynski den überraschend klaren Erfolg.

Unter den Augen von Cheftrainer Tomasz Zdebel setzte die bislang punktlose Reserve des SV Bergisch Gladbach in Köln mit dem Ex-Fortunen Daniel Isken, Kai Burger, Paul Stümer, Shane Famakinwa, Yuriy Andriychenko und Patrick Paffrath sechs Spieler aus dem Oberliga-Kader ein. Doch dieses machte sich dank eines Blitzstartes der Hausherren eigentlich über die gesamten 90 Minuten nicht bemerkbar. Schon nach 27 Sekunden zappelte der Ball das erste Mal im Netz von Chris Fiegler. Zunächst wehrte der Bergisch Gladbacher Schlussmann einen Schuss von Ergün Pala ab, doch im Nachfassen war dann Fortunas Torjäger Koruk zur Stelle. Koruk erhöhte nach 18 Minuten mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze aus unter die Latte auf 2:0. Sieben Minuten später zirkelte Adrian Student einen Freistoß aus zentraler Position in die lange Ecke zum 3:0. Martin Schiefer vergab freistehend vor dem Torwart das sichere 4:0 (31.). Besser machte dies dann Kadir Umar mit einem Kunstschuss von links erneut unter die Latte (34.). Bereits vor der Pause hätte Koruk seinen dritten Treffer erzielen müssen, aber er scheiterte mutterseelenallein an Fiegler (41.). Nennenswert bei Bergisch Gladbach war nur ein Schuss von Isken aus zwölf Metern, mit dem Severin Nießen aber gar keine Mühe hatte (43.).

Sieben Minuten nach dem Wechsel ließ Koruk dann nach Hereingabe von Schiefer den Torwart aussteigen und schob unter den Augen von Cheftrainer Uwe Koschinat zum 5:0 ein. Es war der zehnte Saisontreffer des jungen Angreifers im neunten Spiel. Koruk übernahm damit auch die Führung in der Torjägerliste der Bezirksliga 1 vor Nikolas Schmitz (Urbach/8) und Tristan Wolf (Frielingsdorf/7). Den Ehrentreffer für die Gäste markierte Kai Burger mit einem halbhohen Schuss von rechts in die lange Ecke zum 5:1 (59.).