Gerechtes 1:1 in hitzigem Duell

Da war Pfeffer drin. In einem über weite Strecken hitzigen und robust geführten Spiel trennten sich die U 23 der Fortuna und der 1. FC Spich am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark leistungsgerecht mit 1:1. Während die Gäste bei zumeist strömendem Regen gleich zweimal den Pfosten trafen, vergaben die Südstädter in jeder Halbzeit gleich mehre sogenannte Hundertprozentige.

„Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Aber dafür haben wir mit dem einem Punkt zu wenig mitgenommen. Wir hatten das Spiel über weite Strecken im Griff. Wir hatten einige sehr, sehr gute Möglichkeiten, die wir aber kläglich vergeben haben. Es ist schwer, einen Dreier mitzunehmen, wenn du solche Chancen liegen lässt. Man muss aber auch sagen, dass Spich mit zwei Pfostenschüssen die Chance hatte, das Spiel für sich zu entscheiden. Mit der Gelb-Roten-Karte kam ein Knick in unser Spiel. Bis dahin waren wir in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit sehr dominant. Das Unentschieden enttäuscht uns schon ein wenig, aber auf dem guten Spiel können wir aufbauen. Das 1:1 war eine gerechte Punkteteilung“, analysierte Stefan Puczynski, der Koordinator der U 23 von Fortuna die abwechslungsreichen 90 Minuten.

Die U 23 begann mit Yves Wendel, Kadir Umar und Adrian Student im Vergleich zum 0:0 bei DSK Köln zuvor. Dafür nahmen Christian Hecht und Christoph Schnieder auf der Ersatzbank Platz. Vize-Kapitän Markus Stifel musste wegen einer Knieverletzung passen. Can Celik fiel kurzfristig aufgrund eines Magen-, Darminfektes aus. Spich begann überfallartig. Hatte in den ersten 20 Minuten auch mehr vom Spiel. Mehrfach flogen gefährliche Standards in den Kölner Strafraum. Allerdings fanden diese Bälle keinen Abnehmer. Und urplötzlich hatte die Otten/Cavlan-Elf auf der Gegenseite zwei sehr gute Chancen innerhalb von drei Minuten. Kadir Umar scheiterte freistehend nach Pass von Serhat Koruk an Spichs Keeper Dennis Pastoors (25.). Ergün Pala schoss im Eins-gegen-Eins nach Zuspiel von Burak Mus ebenfalls Pastoors aus zehn Metern nur an (27.). Dann war wieder Spich am Zuge. Tobias Blum traf aus acht Metern den kurzen Pfosten (32.). Fünf Minuten später musste Torwart Severin Nießen nach einer verunglückten Rückgabe von Pala gegen Tim-Alexander Klein Kopf und Kragen riskieren. Torlos ging es in die Kabinen.

Und dieses Mal kam die Fortuna mit mächtigem Rückenwind vom Pausentee zurück. Nur drei Minuten nach dem Wechsel tankte sich Kadir Umar über links durch, seine Flanke verwertete Pala vom Elfmeterpunkt aus mit einem Schuss halbhoch ins Netz zum 1:0. Von nun an gab die U 23 klar die Schlagzahl vor, verpasste aber die endgültige Entscheidung. Nach einer Hereingabe von Martin Schiefer schoss Koruk mutterseelenallein vor dem Tor einen Meter daneben (60.). Acht Minuten später geriet die Mannschaft von Axel Linden gar in Unterzahl. Nach einer Grätsche von hinten gegen Adrian Student auf Höhe der Mittellinie sah Jimmy Mukuna Gelb-Rot. Und nur eine Minute danach verpasste Koruk aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Umar die nächste Hundertprozentige. Das rächte sich. Ali Elyaqine schlug einen Freistoß von links 30 Meter weit in den gegnerischen Strafraum und Tobias Blum war im Nachschuss zum 1:1 zur Stelle (73.). Danach wirkten die Hausherren geschockt und Spich kam in Unterzahl wieder stärker auf. Fünf Minuten vor dem Ende spielten die Gäste einen Konter weiter, obwohl ein Kölner Spieler verletzt auf dem Feld liegen blieb. Aber Marco Greulich setzte die Flanke von Blum knapp am langen Pfosten vorbei. In der Schlussminute schoss dann Blum aus spitzem Winkel aus 18 Metern den Ball an den Innenpfosten.