Führungsquartett für Fortuna II

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2015/06/fuhrungsquartett-fur-fortuna-ii/2015-04-26-15-46-38/Nach dem Durchmarsch in die Bezirksliga ist die zweite Mannschaft der Fortuna kräftig auf dem Transfermarkt aktiv gewesen. Mit Martin Schiefer (30), Markus Stifel (27) und Yves Wendel (29) aus Worringen sowie Adrian Student (29) vom FC Pesch haben die Südstädter für die kommende Saison gleich vier neue Führungsspieler verpflichten können.Insbesondere die Vita von Student liest sich beeindruckend. Der 1,84-Meter große gebürtige Pole kann 38 Spiele in der NRW-Liga, 28 Partien in der Regionalliga Nord und 32 Einsätze in der A-Junioren-Bundesliga vorweisen. Schiefer hatte bereits 46 Einsätze in der Mittelrheinliga für Worringen und Bergisch Gladbach. Und auch Wendel (21 Spiele) und Stifel (28 Spiele) haben Erfahrungen in der 5. Liga gesammelt.

Fortuna-Trainer Andre Otten stellt das Quartett für Rheinfussball einmal genauer vor: „Das sind vier Stammspieler aus der Landesliga. Für uns natürlich Top-Transfers, die uns alle auf Anhieb helfen und die Qualität im Kader enorm steigern werden. Ich bin mit den Dreien aus Worringen in die Oberliga aufgestiegen. Das sind charakterlich alles einwandfreie Jungs, die sportlich und menschlich sehr gut in unsere Truppe rein passen. Yves Wendel ist ein spielstarker Abwehrspieler, der auf allen Positionen in der Kette und auch auf der Sechs eingesetzt werden kann. Martin Schiefer ist ein beidfüßiger, pfeilschneller, sehr schussstarker Außenspieler, er kann auf beiden Seiten defensiv wie offensiv eingesetzt werden. Markus Stifel war in den letzten beiden Jahren Spielführer, ist ein robuster, passstarker und kopfballstarker Innenverteidiger. Adrian Student ist ein fußballerisch sehr gut ausgebildeter Spieler. Er hat bei den Amateuren von Leverkusen gespielt und er stand bei Duisburg im Profikader. Er hat zwei U21-Länderspiele für Polen gemacht und ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar. Ich bin stolz, dass sie sich entschieden haben, den Weg mit uns zu gehen. Alle vier sollen unserer im nächsten Jahr deutlich verjüngten Mannschaft mit ihrer Erfahrung den notwendigen Rückhalt geben.“

Fragt man das Worringer Trio nach den Beweggründen zum Wechsel war es vor allem der Wunsch nach einer Luftveränderung: „Nach einer langen Zeit in Worringen hatte ich das Bedürfnis nach einer neuen sportlichen Herausforderung. Der Abschied ist mir nicht leicht gefallen aber bei den ersten Gesprächen mit der Fortuna hat mich direkt das Umfeld und der Zusammenhalt innerhalb des Vereins überzeugt. Darüber hinaus reizen mich die sportlichen Ziele, so dass ich mich für den Wechsel entschieden habe. Ich erhoffe mir, dass wir als Team schnell zusammenwachsen und eine erfolgreiche Saison spielen“, betont Yves Wendel und ist dabei in seinen Aussagen beinahe deckungsgleich zu Markus Stifel: „Ich wollte nach elf Jahren in Worringen einfach mal was anderes sehen. Fortuna ist ein großer Verein in Köln, für den ich gerne spielen wollte. Ich erwarte, dass wir mit einer jungen talentierten Mannschaft ziemlich weit oben mitspielen und im ersten Jahr in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen. Ich freue mich drauf, ein Teil dieser Mannschaft zu sein und hoffe, mit meiner Erfahrung einen Anteil daran zu haben, dass wir erfolgreich sind.“ Zu guter Letzt kommt auch noch Martin Schiefer zu Wort: „Der Wechsel hat mehrere Gründe. Ich bin in die Stadt gezogen und beruflich ist es für mich so auch einfacher. Und außerdem ist Andre ein guter Freund von mir. Ich hoffe, dass wir eine gute Saison spielen, den wir haben eine starke Mannschaft, der ich alles zutraue.“