Fortuna II kommt nach 0:1 zurück

Von Stefan Kleefisch

Schlechter hätte es nicht beginnen können. Gleich mit der ersten Torchance traf Roland West am Sonntag durch Stephan Scherberich gegen die zweite Mannschaft der Fortuna nach vier Minuten zum 1:0. Am Ende steigerte sich die Elf des neuen Trainers Stefan Puczynski aber gewaltig und behielt mit 3:1 auf der Platzanlage in Bocklemünd die Oberhand.http://verein.fortuna-koeln.de/2012/08/fortuna-ii-kommt-nach-01-zuruck/7863572958_c324e92d91_o/

„Wir haben in den ersten 30, 40 Minuten die notwendige Leidenschaft vermissen lassen. Der Gegner hat gegen uns mit viel Herz agiert. Nach der Pause haben wir Roland West aber kaum zur Entfaltung kommen lassen. Der Gegner hat die Bälle nur noch ins Seitenaus geschlagen. Ein Sieg zum Auftakt ist immer wichtig“, sagte Stefan Puczynski, der sich am Vormittag noch mit der kompletten Mannschaft das Spiel der A-Jugend im Südstadion (siehe Foto) angeschaut hatte.

Glück hatte die Fortuna, dass Roland West durch Honore Nampe eine weitere hochkarätige Gelegenheit zum 2:0 nach zehn Minuten nicht nutzen konnte. Der Ball touchierte leicht die Oberkante der Latte. Honore Nampe war neben Benjamin Frerich der auffälligste Spieler von Roland West in dieser Phase. Das 1:1 durch Stephan Wölpper fünf Minuten vor der Pause gab den Südstädtern das Selbstvertrauen zurück. Andre Otten hatte sich zuvor auf der linken Seite bis zur Torauslinie durchgespielt, anstatt abzuschließen, bediente der Kapitän mustergültig Fortunas Stürmer und Stephan Wölpper musste aus kurzer Distanz nur noch einnicken mit dem Kopf. Unmittelbar danach vergab Stephan Wölpper, der letztes Jahr 17 Mal für Fortuna II traf, eine weitere Hundertprozentige.

„Da war ich einen Schritt zu früh dran, ich habe den Ball nur noch mit der Seite köpfen können. Wir waren alle am Anfang unglaublich nervös, das hat man auch an der Leistung in der ersten Hälfte gesehen“, sagte der Torschütze zum 1:1.

Nach gut einer Stunde wechselte Fortunas Coach mit Marcel Rey und Andreas Wilczek zwei frische Kräfte ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Fortuna aber schon lange das Heft des Handelns in die Hand genommen. Marcel Rey stand gerade mal drei Minuten auf dem Feld, da traf er auch schon zur Führung. Einen Flankenball des quirligen Tiago Ferreira Figueira drückte der Fortuna-Angreifer am langen Pfosten stehend zum 2:1 über die Linie (65.). Sieben Minuten später sorgte Kapitän Andre Otten nach Vorarbeit von Marcel Rey mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung.

Roland West: Port, Sihlaroglu, Marciniak, Makies, Henrichs, Gardyan, Nampe, Hennig (77. Kombrink), Scherberich (58. Schumacher), Haas, Frerich.

Fortuna:  Winterscheidt; Mischker, Coronado, Stutzenstein (59. Wilczek), Kirschbach; Moran, Otten; Zinken (83. Holst); Ptak, Wölpper (62. Rey), Ferreira Figueira.

Tore: 1:0 Scherberich (4.), 1:1 Wölpper (40.), 1:2 Rey (65.), 1:3 Otten (72.).

Gelbe Karten: Coronado, Kirschbach (beide Fortuna).

Schiedsrichter: Frank Smok