FC fordert Fortuna heraus

Von Stefan Kleefisch

Kann die U 23 der Fortuna am Sonntag (15 Uhr) den nächsten Verfolger im Kampf um einen der beiden Aufstiegsplätze abschütteln? Auf dem Ascheplatz am Birkenberg in Leverkusen kommt es zum Duell des Vierten mit dem Zweiten der Bezirksliga 1. Allerdings trennen beide Teams bereits acht Punkte. Für die Hausherren ist es wohl die letzte Chance. Nur mit einem Dreier könnte der FC oben noch einmal angreifen.

Dessen ist sich auch Michael Kunz bewusst, der seit Beginn der Rückrunde den Trainer und Klubchef in Personalunion gibt und der mit dem Ex-Profi Ioannis Masmanidis einen Hochkaräter für die zweite Saisonhälfte verpflichten konnte. „Wir spielen von Anfang an voll auf Sieg. Ich bin mir sicher, wenn bei uns der Knoten platzt, dann platzt er richtig. Wir wollen uns die Punkte holen und unsere Ausgangsposition in der Tabelle verbessern,“ unterstreicht Kunz nachdrücklich. Dazu müssten die Gastgeber auf jeden Fall ihre Torausbeute verbessern. Während die Zahl der Gegentreffer beinahe identisch ist (15/17), haben die Südstädter im bisherigen Saisonverlauf aber deutlich mehr Tore erzielt. Leverkusen traf in 16 Partien 28 Mal, die Fortuna hat 47 Treffer auf dem Konto. 21 davon entfallen alleine auf Torjäger Serhat Koruk. Der FC muss auf den erkrankten Ibrahim Rama verzichten. Bei der U 23 der Kölner fehlen Jan Bohlmann (Urlaub), Marcel Trömpert (krank), Ahmet Smajli (verletzt) und Torhüter Gianluca Kohn, der für seine Notbremse am vergangenen Wochenende beim 3:2 gegen Lindenthal-Hohenlind für drei Spiele gesperrt wurde.

„Der Druck liegt ganz klar bei Leverkusen, wenn sie morgen verlieren, sind sie aus dem Aufstiegsrennen raus. Sie werden versuchen, uns mit allen Mitteln aus dem Konzept zu bringen. Es wird sicher ein hart umkämpftes Spiel. Wir sind auch auf der Asche in der Lage, dem Spiel unseren fußballerischen Stempel aufzudrücken. Wir wollen den zweiten Platz verteidigen. Wir sind gut eingestellt. Wir haben auf alles eine Antwort“, betont Fortunas Trainer Andre Otten vor dem Spitzenduell.