Endlich wieder Kreisliga A!

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/08/23202/fortuna-ii/In drei Tagen schlägt die zweite Mannschaft der Fortuna ein neues Kapitel auf. Die Reserve des Drittligisten spielt in der kommenden Spielzeit endlich wieder in der Kreisliga A. In der Saison 2010/11 stiegen die Südstädter ab, es folgten drei harte Jahre des Wiederaufbaus in der B-Klasse und im letzten Jahr gelang der souveräne Aufstieg mit 146 Toren in 28 Spielen und nur einer Niederlage.

Viele der „Aufstiegshelden“ sind an Bord geblieben. Lediglich einer der beiden Trainer, Maurice Hackenbroich, und einer der Leistungsträger ab der Rückrunde, Milo Mc Cormick, haben sich verabschiedet. Leider musste sich auch Torwart Patrick Pelikan aus beruflichen Gründen abmelden. Mit dem ehemaligen A-Jugend-Torwart des FC Rheinsüd, Ramazan Sert, wurde aber ein gleichwertiger Ersatz gefunden. Ohnehin wird die Mannschaft in fließenden Übergängen zielstrebig verjüngt auf dem Weg zu einer U 23. Dies verdeutlicht auch die Verpflichtung von Furkan Donan (eigene U 19) und Jakob Steinbach (SC West U 19). Und auch auf eine Identifikation mit dem Verein legen die Verantwortlichen des Teams gesteigerten Wert. Dominic Kiran (VfL Rheinbach) ist ein Rückkehrer. Der neue Co-Trainer Ralf Hochgürtel war bereits Trainer der dritten Mannschaft und Torwart der Ersten in der Verbandsliga.

Ohne alte Hasen geht es aber auch in der höchsten Kölner Amateurklasse nicht. Mit dem 37 Jahre alten Ersin Cavlan holte die Fortuna einen sehr erfahrenen Spieler vom Bezirksligisten DSK Köln. Er unterstützt Kosta Sakkos und Andre Otten auf dem Spielfeld. Der 21 Jahre alte Vicente Valero (US Levante) ist ein talentierter Defensivakteur. Trotz einer frühzeitigen Planung verlief beileibe nicht alles reibungslos. „Unsere Vorbereitung war ziemlich chaotisch. Zum Ende der Abmeldefrist am 1. Juli hatten wir einen sehr guten Kader beisammen. Und dann kam fast jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft“, räumt Stefan Puczynski, der sportliche Leiter, ehrlich ein. Nikos Papoutsis und Guiseppe Morelli, die eigentlich beide hundertprozentig zugesagt hatten, sprangen kurzfristig ab. Papoutsis, ein weiterer Zugang aus der eigenen A-Jugend, kehrte plötzlich nach Griechenland zurück. Und Morelli entschied sich für ein Angebot des italienischen Serie-D-Vereins NFC Orlandina, der übrigens vom Ex-Fortunen Viktor Pasulko trainiert wird. Die Fortuna besserte infolgedessen mit Mehmet Tuhan nach. Der Linksverteidiger, zuletzt beim Oberkasseler FV, spielte schon höher klassig für Bergisch Gladbach und Junkersdorf.

Zu den personellen Rückschlägen gab es auch einige Testspielabsagen, mehrere Verletzte und viele Urlauber. „Wir hatten zwar im Jean-Löring-Sportpark sehr gute Rahmenbedingungen, Aber wir waren nicht einmal komplett. Wir haben viel trainiert, waren aber in der Regel immer nur 17, 18 Mann. Aber wir haben das Beste daraus gemacht. Erst nach dem ersten Spieltag werden wir unseren Kader vollzählig haben. Wir haben also noch reichlich Steigerungspotenzial“, betont Puczynski.

Sehr wechselhaft waren deshalb auch die Ergebnisse der Testspiele. Gegen Union Rösrath II (8:0) und RG Wesseling (6:1) wurde standesgemäß gewonnen. Deftige Niederlagen gab es gegen den Landesligisten Niederkassel (0:5) und gegen den Bezirksligisten VfL Rheinbach (0:7). Ordentlich war die Leistung beim 3:4 gegen den Landesligisten SG Worringen. Überraschen konnte die Elf von Trainer Andre Otten beim 5:1 gegen den Bezirksligisten Westhoven-Ensen und vor allem beim 3:2 gegen den Mittelrheinligisten VfL Leverkusen.

Dass eine neue Liga, wie ein neues Leben ist, ist auch dem sportlichen Leiter bewusst: „In der letzten Saison trafen wir auf Gegner, die oft nur so gering wie möglich gegen uns verlieren wollten, jetzt bekommen wir es mit Konkurrenten zu tun, die gegen uns gewinnen wollen.“ Obwohl Fortuna II „nur“ Aufsteiger ist, erklären die Mitbewerber das Team bereits zum Meisterschaftsfavoriten. „Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen. Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen. Wir gehen weiter unseren Weg und schauen nicht auf andere. Wir haben einen mittelfristigen Plan, den wir zielstrebig verfolgen“, unterstreicht Puczynski vor dem ersten Spiel am kommenden Sonntag (15 Uhr) beim GSV Prometheus Porz auf dem Kunstrasenplatz an der Nachtigallenstraße 19-21 in 51147 Köln.