Ein schmutziger Sieg

Spätes Glück für Fortuna Köln II beim Gastspiel in Urbach. Durch zwei Tore in den letzten vier Minuten hat die Mannschaft der Trainer Andre Otten/Maurice Hackenbroich den Vorsprung an der Tabellenspitze der Kreisliga B 3 auf drei Punkte ausgebaut. Während die Südstädter am Sonntag letztlich mit 3:1 auf dem Kunstrasenplatz an der Brucknerstraße gewannen, kam der ärgste Verfolger Gremberg/Humboldt tags zuvor in Vingst nicht über ein 3:3 hinaus.

„Das war für uns heute ein sehr schwieriges Spiel. Wir mussten kurzfristig eine halbe Mannschaft aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen ersetzen. Urbach hätte in der zweiten Halbzeit in Führung gehen müssen, aber sie machen halt die Nuss nicht. Kämpferisch war das gut, aber spielerisch haben wir uns sehr schwach präsentiert“, sagte Fortuna-Trainer Maurice Hackenbroich.

Neben Paul Zichlarz (beruflich verhindert), den Langzeitverletzten Milo McCormick und Torsten Rietzel mussten die Gäste auch auf die Stammkräfte Kosta Sakkos, Alexander Kirschbach, Johannes Ehrentraut, Timo Winterscheidt (alle krank) und Christian Grummert (Zerrung) verzichten. Auf der Bank saßen lediglich noch der sportliche Leiter Stefan Puczynski, Maurice Hackenbroich trotz einer Verletzung und der reaktivierte Marco Coronado.

Trotz dieser großen Personalsorgen hätte die Fortuna das Spiel in Urbach bereits in der ersten Halbzeit entscheiden können. Nach 29 Minuten schoss Dimitrios Doukas nach Pass von Andre Otten aus zehn Metern von der linken Seite freistehend am langen Pfosten vorbei. Sechs Minuten später ging der Liga-Primus in Führung. Eine stark getretene Ecke von Marco Ptak köpfte der Urbacher Sebastian Hemgesberg gerade noch von der Linie. Florian Gebel köpfte den Ball dann aus kurzer Entfernung zum 0:1 ins Tor.

Urbach II, in den ersten 45 Minuten ohne nennenswerte Torszenen, bekam den Ausgleich drei Minuten danach auf dem Silbertablett serviert. Ein Rückpass von Claudio Vizzini zum eigenen Torwart verunglückte und der eingewechselte Burak Cetin lief mutterseelenallein auf das gegnerische Gehäuse zu und erzielte das 1:1. Ein echtes Gastgeschenk. Drei Minuten vor der Pause hatte Florian Gebel nach Zuspiel von Max Auer die Chance zur erneuten Führung. Doch Fortunas Torjäger scheiterte unbedrängt an Urbachs Keeper Christoph Reiners.

Im zweiten Spielabschnitt hatten die Hausherren dann aber deutlich mehr Spielanteile und auch zahlreiche Möglichkeiten, der Fortuna die erste Saison-Niederlage beizubringen. Drei Minuten nach dem Wechsel tauchte Daniel Klöckner in die Ecke ab und parierte einen Schuss von Dennis Fey von der Strafraumgrenze aus. Zwei Minuten darauf schoss Sidar Terzi freistehend drüber. Wieder acht Minuten später hielt Klöckner sehr gut gegen Terzi. Und in der 61. Minute landete eine verunglückte Flanke von Terzi am langen Pfosten. Eine weitere Hundertprozentige für die Elf von Serdar Büyükünsal vergab Marcus Heinrich, der aus zehn Metern den Ball in zentraler Position über die Latte knallte (72.).

Die Gäste waren da schon längst zufrieden mit dem schmeichelhaften Remis. Doch drei Minuten vor dem Abpfiff traf Marco Ptak nach Vorarbeit von Christian Groth mit einem Schuss ins lange Eck zum unverdienten 1:2. Groß war der Jubel vor den Augen zahlreicher Spieler aus Gremberg/Humboldt. In der letzten Minute gab es eine Ecke für Urbach, bei der auch der Torwart weit mit aufrückte. Fortuna klärte, Andre Otten schickte Christian Groth auf die Reise und der Stürmer schoss den Ball zum 1:3 ins verwaiste Tor. Fortuna II gewann dadurch mit der schlechtesten Saisonleistung drei ganz wichtige Punkte im Aufstiegskampf.

Urbach II: Reiners, Gesell, Hemgesberg (15. Cetin), Fey, Hawighorst, Czakalla, Meric, Rountas (71. Apuhan), Terzi, Baar (46. Sysoeva), Heinrich.

Fortuna II: Klöckner, Aliyu (90. Puczynski), Yildirim (75. Hackenbroich), Auer, Doukas (56. Coronado), Vizzini, Otten, Moran, Ptak, Gebel, Groth.

Tore: 0:1 Gebel (35.), 1:1 Cetin (38.), 1:2 Ptak (87.), 1:3 Groth (90.).