Duell zweier starker Aufsteiger

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/09/duell-zweier-starker-aufsteiger/kosta/Am Sonntag (15.15 Uhr) treffen auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark zwei gute, alte Bekannte aufeinander. Gemeinsam stiegen sie in die Kreisliga A auf. Die Zweite der Fortuna mit zehn Punkten Vorsprung auf den Vize RS Neubrück. Die Kräfteverhältnisse haben sich aber nach einer Schwächephase der Südstädter in den letzten Wochen ein wenig verschoben. Die Mannschaft von Trainer Andre Otten musste die Tabellenführung in der Kreisliga A nach zwei sieglosen Spielen (0:1 gegen Deutz II und 1:1 bei Mülheim-Nord) abgeben und ist derzeit Sechster mit drei Punkten Rückstand auf den Zweiten Neubrück.

Dennoch hat der Gäste-Trainer die Partie aus der Vorsaison im Schatten des Südstadions in unguter Erinnerung. „Wir haben was gut zu machen von letzter Saison, da wurden wir bei der 2:5-Niederlage regelrecht an die Wand gespielt“, erinnert sich Murat Karaca, der zwar mit Mustafa Muminhodzic (auf einer Hochzeit in Schweden) und dem Langzeitverletzten Ugur Akkan (Kreuzbandriss) auf zwei Stammspieler verzichten muss, aber mit Sevdail Selmani einen der überragenden Akteure dieser Liga in seinen Reihen hat. „Letztlich ist es natürlich auch nur ein Spiel, in dem es um drei Punkte geht, es geht in dieser frühen Phase der Saison sicher noch nicht um die Meisterschaft“, wiegelt Karaca ab, der „ein Spiel auf Augenhöhe“ erwartet. Ambitioniert ist der Aufsteiger aber auf jeden Fall. „Wir wollen diese Saison oben mitspielen, wollen den einen oder anderen ambitionierten Verein als Neuling ärgern. Und dann werden wir am Ende sehen, was uns die Saison bringen wird“, betont Karaca.

Unverändert nicht aus dem Vollen schöpfen kann Andre Otten. Mit Furkan Donan (Muskelfaserriss) ist gar ein weiterer Verletzter nach dem Remis bei Mülheim-Nord hinzugekommen. Zudem fehlen weiter Vicente Valero, Christian Grummert, Joe Ehrentraut, Florian Gebel und Max Auer. „Wir spielen meiner Meinung nach gegen den großen Favoriten auf den Aufstieg. Wir sind das erste Mal in dieser Saison der Außenseiter. In den bisherigen fünf Spielen haben wir nicht überzeugen können. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit meinem Kumpel Hasan Ramadani. Wir wollen alles versuchen, um die Schmach der Heimniederlage gegen Deutz vergessen zu machen. Mit Selmani und Adem Kalafat hat Neubrück für mich bis hin zur Mittelrheinliga das beste Mittelfeldduo“, bekundet der Fortuna-Coach gehörigen Respekt vor dem kommenden Gegner.