Aufsteiger reist zum Absteiger

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/11/aufsteiger-reist-zum-absteiger/a82edd3f-35e7-4b58-882d-0b34b9c7a559/Nach zwei klaren Heimsiegen (9:3 gegen Weiler-Volkhoven und 5:1 gegen den TFC Köln) zuletzt in der Kreisliga A steht für die Fortuna am Sonntag (15.15 Uhr) ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Reserve des Drittligisten ist beim Bezirksliga-Absteiger SV Bergfried zu Gast. Die Hausherren sind aufgrund von Verletzungsproblemen zu Beginn und einem dadurch bedingten wechselhaften Saisonverlauf momentan Achter.„Unser Saisonziel ist es im oberen Mittelfeld um Platz drei bis sechs mit zu spielen. Wir sind in diese Saison mit acht neuen Spielern gestartet. Fünf davon kamen aus der eigenen U 19. Wir wollen uns erst einmal in der Liga etablieren. In naher Zukunft wollen wir natürlich gerne wieder ein fester Bestandteil der Bezirksliga werden“, unterstreicht Sascha Nils Mondorf. Der Torwart der Leverkusener ist sich bewusst, dass am Sonntag ein gutes Stück Arbeit auf ihn zukommt gegen den treffsicheren Tabellendritten aus der Kölner Südstadt. „Ich sehe uns ganz klar nicht in der Favoritenrolle. Aber wir sind nicht chancenlos, da wir in fast jedem Spiel mindestens ein Tor schießen. Und gegen Gegner wie die Fortuna, die technisch guten Fußball spielen, spielen wir immer sehr gut. Da können wir unsere Stärken auch ausspielen.“

Verzichten muss Bergfried gegen den Aufsteiger auf Linksverteidiger Dennis Schäfer, der sich am letzten Sonntag in einem Zweikampf das Innenband des linken Knies überdehnt hat. Dass Spiele gegen Fortuna auch für die Leverkusener etwas Besonderes sind, daran lässt Mondorf keinen Zweifel: „Das Spiel motiviert uns noch ein bisschen mehr als das Derby gegen Schlebusch, da die Fortuna als heißer Aufstiegskandidat gehandelt wird und weil wir gegen das Team eines langjährigen Mannschaftskollegen spielen werden. Florian Langer macht zwar gerade eine Pause und spielt eigentlich in der Drittvertretung der Fortuna. Er wird aber dennoch am Platz sein und zuschauen.“

Aber auch auf Seiten der Fortuna ist vor dem Spiel am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Höferweg der Respekt vor dem kommenden Gegner zu spüren. „Bergfried ist schwer auszurechnen. Sie spielen vor ihrem begeisterungsfähigen Publikum offensiven Fußball und wollen unbedingt immer gewinnen. Da erwartet uns ein heißer Tanz. Wir wollen unseren Aufwärtstrend der letzten Wochen weiter fortsetzen. Wir haben diese Woche sehr gut trainiert“, betont Stefan Puczynski, der sportliche Leiter. Fortuna II hat in den kommenden Wochen einige knifflige Aufgaben zu lösen. Nach dem Spiel in Bergfried, kommt Rondorf, dann geht es zu Poll und dann ist Flittard zu Gast. „Das sind alles Teams, die fußballerisch und vom Anspruch her mit uns auf Augenhöhe sind“, so Puczynski.

Verzichten muss die Fortuna in Leverkusen auf Christian Grummert (beruflich verhindert) und Garba Aliyu (verletzt). Abgelaufen ist die Sperre von Ramazan Sert und auch Johannes Ehrentraut ist nach seiner Handverletzung wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.