2. Herren: Remis in Ehrenfeld

Nach dem verkorksten Spiel in der Vorwoche gegen Nippes reisten die Südstadtindianer am vergangenen Samstag zum ersten Spiel in der Rückrunde nach Ehrenfeld. Nachdem wir das Hinspiel verdient mit 27:22 gewinnen konnten und Ehrenfeld vor dem Rückspiel mit 2 Pluspunkten auf dem letzten Tabellenplatz rangierte sollte es eigentlich eine machbare Aufgabe für uns sein. Leider kam es nicht ganz so und wir konnten am Ende noch froh sein wenigstens einen Punkt entführen zu können.

Unentschieden in dramatischer Schlussphase

Text: D. Noll-Jansen, Foto: T. Schmidt

Obwohl wir die erste Führung im Spiel erzielten kamen wir mal wieder schlecht ins Spiel. Technische Fehler, Fehlwürfe und eine unkonzentrierte Abwehr brachten unseren Gegner ins Spiel und zu einer 4. 1-und 7:3- Führung. Obwohl wir dann bis auf 7:6 verkürzen konnten blieb die Fehlerquote dennoch viel zu hoch und Ehrenfeld konnte sich wieder auf drei bis vier Tore absetzen und diese Führung auch bis zum Halbzeitstand von 17:14 halten. Dabei konnten wir uns zu diesem Zeitpunkt bei einem glänzend aufgelegten Michael Ruf im Tor bedanken. Dazu aber später noch mehr.

Wie schon so oft hatten wir die erste Halbzeit verschlafen und nicht ins Spiel gefunden. Aber wir wussten auch, dass da noch einiges geht.

So kam die Mannschaft auch motiviert aus der Kabine und konnte den Rückstand aufholen und mit 18:20 in Führung gehen. Leider kam dann wieder ein Bruch ins Spiel und die hoch motivierten Gastgeber schlugen zurück und konnten ihrerseits wieder die Führung (22:21) übernehmen und bis zum 25:22 ausbauen. Die genommene Auszeit rüttelte die Mannschaft dann wieder wach und erneut wurde der Rückstand wettgemacht und die Führung (25:26) zurückerobert. Schließlich führten wir 50 Sekunden vor Schluss mit 27:26 und hatten alles in der Hand. Anstatt die Zeit herunter zu spielen und die Führung ins Ziel zu bringen, warfen wir den Ball aber vollkommen unnötig ins Aus und gaben Ehrenfeld nochmals die Chance zum Ausgleich, die sie dann auch nutzten. Die Uhr zeigte noch 10 Sekunden an und wir versuchten alles. Die schnelle Mitte wurde leider von den Schiedsrichtern zurückgepfiffen, als sie bemerkten, dass ein Ehrenfelder Spieler noch „verletzt“ an unserem Tor lag. Da das Timeout aber nicht rechtzeitig angezeigt wurde lief die Uhr weiter. Nachdem der „verletzte“ Spieler dann wieder aufgestanden war standen zum erneuten Anwurf noch drei Sekunden auf der Uhr. Wir versuchten es zwar noch einmal, aber es gelang uns nicht mehr in eine vernünftige Wurfposition zu kommen. Ob wir mit 10 Sekunden mehr erreicht hätten bleibt letztendlich auch fraglich, aber dennoch war es taktisch gut vom Gegner.

Arne Schlauch traf sechs mal gegen Ehrenfeld.

Obwohl wir die letzte Führung im Spiel hatten war der Punkt dennoch glücklich. Ein auch in der zweiten Halbzeit bärenstarker Michael Ruf im Tor mit insgesamt vier gehaltenen Siebenmetern und etlichen freien gehaltenen Bällen hielt uns im Spiel.

Die Mannschaft präsentierte sich insgesamt nicht geschlossen und spielte im Angriff viel zu harmlos und fand an diesem Tag auch nicht zur gewohnten Stärke in der Deckung. Die Chancen wurden nicht konsequent genug genutzt. Neben drei Siebenmetern wurden leider auch zu viele Chancen liegengelassen.  Dass die Mannschaft viel besser spielen kann hat sie bewiesen. Es bleibt zu hoffen, dass die Leistung in den beiden letzten Spielen sich bald schon wieder ändert und die Mannschaft Ihre vorhandenen Stärken abrufen kann.

Die nächste Gelegenheit hierzu besteht am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen die „Altinternationalen“ aus Longerich. Nach der Hinspielniederlage mit 29:24 muss die Mannschaft sich aber gewaltig steigern um gegen diese erfahrene Mannschaft bestehen zu können. Sollte es gelingen eine mannschaftlich geschlossene Leistung zu präsentieren gibt es auf jeden Fall auch Chancen in diesem Spiel. Sollte es dann auch noch Unterstützung auf der Tribüne geben könnte es bestimmt auch für die Zuschauer ein nettes Spielchen werden.

Freuen würden wir darüber ganz bestimmt!!!

Anwurf in Halle am Südstadion ist am Sonntag um 13.45 Uhr.

Ahugahaga!, wir haben gesprochen.

Für die Fortuna spielten und trafen: Michael Ruf im Tor. Im Feld: Tim Bellmann (8), Arne Schlauch (6/2), Stefan Dickopf (4/2), Jörg Schulze Hobeling (3), Michael Prus (3), Marc Strothotte (2), Olaf Hardt (1), Klaus Willmann, Andi Bade, Sebastian Jansen und Matthias Zillkens.

Zur >>2. Herren>>

Zur