2. Herren: Heimerfolg gegen Brühl

Südstadtindianer gewinnen verdient gegen den TV Brühl mit 30:22 (17:12) ...

Nach 30 Toren den Angriff eingestellt

Text: D. Noll-Jansen; Fotos: T. Schmidt

Zum vorletzten Heimspiel in dieser Saison empfing die 2. Herrenmannschaft der Fortuna am vergangenen Samstag den TV Brühl. Für beide Mannschaften ging es um nicht mehr viel, da sowohl nach oben, als auch nach unten in der Tabelle die Abstände zu groß sind. Das Hinspiel vor Weihnachten in Brühl konnten die Indianer mit 27:24 für sich entscheiden und wollten auch in diesem Spiel die Punkte in der Kölner Südstadt behalten, um zumindest in der Tabelle noch eine Verbesserung zu erzielen.

In der Vorwoche hatten sich beide Mannschaften bereits beim Vorbereitungsturnier in Wesseling im ersten Turnierspiel gegenüber gestanden. Das Spiel endete unentschieden. Mit zwei klaren Siegen gegen den Ligakonkurrenten aus Overath sowie gegen die gastgebende Mannschaft aus Wesseling erreichte die Mannschaft das Endspiel. Leider verloren die Indianer das Endspiel um den Kronenbusch-Cup sehr unglücklich und knapp mit einem Tor gegen den Ligaprimus aus Pulheim.

Somit missglückte leider die Titelverteidigung bei diesem Turnier. Dennoch hat sich die Mannschaft gut präsentiert.

René Eggert erzielte gegen Brühl sieben Treffer.

Im Meisterschaftsspiel gegen die Gäste aus Brühl war die Vorgabe ein klarer Sieg, um auch etwas für das Torverhältnis zu tun. Da Brühl nur mit 2 Auswechselspielern antrat sollte von Anfang an schnell gespielt werden. Dies tat die Mannschaft auch und konnte gegen die ersatzgeschwächten Gäste schnell zeigen, wer hier der Herr im Haus ist. Somit stand es nach 15 Minuten auch verdient 9:4 für die Indianer. Da es dann aber doch einige Nachlässigkeiten im Defensivverhalten gab, konnte der Vorsprung zwar gehalten, aber nicht ausgebaut werden und es ging für beide Mannschaften beim Stand von 17:12 in die Kabine.

Die Forderungen des Trainers auch in der zweiten Halbzeit die Konzentration zu halten wurde von der Mannschaft zunächst auch gut umgesetzt. Mit einer guten Deckung und konzentriert vorgetragenen Angriffen konnte der Vorsprung nach der Halbzeit schnell auf zunächst 23:13 ausgebaut werden. Über 27:15 gelang dann sogar noch eine Steigerung auf 29:16. Dann kam wie so oft der obligatorische Einbruch vor dem 30. Tor. Dieses wollte einfach nicht fallen, obwohl insbesondere Sebastian Jansen sich hier sehr viel Mühe gab, zunächst aber zweimal scheiterte. Im dritten Versuch klappte es dann endlich und eigentlich sollte der Bann gebrochen sein. Doch erstaunlicherweise schaffte die Mannschaft nach dem 30:16 kein Tor mehr. Die Luft war raus und letztlich war es auch egal, denn die Mannschaft hatte bis dahin konzentriert gespielt und auch eine gute Leistung gezeigt. Allerdings machten es uns die ersatzgeschwächten Gäste aus Brühl auch nicht allzu schwer an diesem Tag. Die letzten sechs Tore der Begegnung erzielten dann noch ausschließlich die Gäste aus Brühl und sorgten somit für den Endstand von 30:22. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war die Grundlage für den verdienten Sieg der Südstadtindianer.

Tim Bellmann traf sechs Mal für die Südstadtindianer.

Am kommenden Wochenende müssen die Südstadtindianer dann zum Nachbarschaftsduell beim Polizei SV antreten. Auch, wenn es in diesem Spiel nur noch um die Tabellenplätze geht, würde sich die Mannschaft über jede Unterstützung von der Tribüne freuen. Anpfiff ist um 19.30 in der Halle am Kartäuserwall.

Ahugahaga! Wir haben gesprochen.

Gegen den TV Brühl spielten und trafen: Marcus Berger und Michael Ruf im Tor. Tim Bellmann 6, Arne Schlauch 4, René Eggert 7/5, Markus Friedrich 3, Sebastian Jansen 2, Stefan Dickopf 2, Marc Strothotte 2, Olaf Hardt 2, Andreas Bade 1, Sven Schildknecht 1, Jörg Schulze Hobeling und Klaus Willmann n.e.

Zur >>2. Herren>>