1. Herren: TV Forsbach – S.C. Fortuna Köln

Am Sonntag, den 22.11. um 18:00 Uhr tritt die Fortuna beim Oberligaabsteiger TV Forsbach an. Der Fortuna fehlen zwei wichtige Spieler ...

Schröder und Gülicher fallen aus

Zwei schlechte Nachrichten ereilten Fortuna-Trainer Stefan Köser am Tag nach dem Derbysieg gegen die SG MTVD Köln. Stephan Schröder verletzte sich in diesem Spiel und fällt definitiv bis zur Weihnachtspause aus. Er erlitt einen Riss der Plantarfaszie.

SchoederPlantarfaszie

„Das ist ein herber Verlust für uns,“ bedauert Stefan Köser den Ausfall des Linkshänders, „Stephan hilft uns mit seiner Routine immer wieder in entscheidenden Situationen die Ruhe zu bewahren.“ Benjamin Gülicher ist der zweite Ausfall für dieses Wochenende. Der Neuzugang, der seinen Platz in der Abwehr der Fortuna gefunden hat und am letzten Wochenende ein starkes Spiel bestritt, klagt seit längerem über Knieprobleme. Wann er wieder spielen kann, ist noch unklar. Mit Jan Korsanke kehrt immerhin ein Spieler, der mehrere Wochen verletzt war, in den Kader zurück.

Der Gegner aus Forsbach steht derzeit mit 4:10 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz, hat allerdings in der laufenden Saison ein Spiel weniger absolviert. Stefan Köser warnt eindringlich, den Gastgeber nicht aufgrund des Tabellenplatzes zu unterschätzen: „Wir müssen mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen und von Anfang an zeigen, dass wir auch dieses Spiel gewinnen wollen, dann gehe ich sehr optimistisch in die Begegnung.“ Aufzupassen gilt es beim TVF auf den Rückraum. Der Halblinke Miroslav Dvoroznak hat bereits 66 Tore erzielt und auch der ehemaligen Fortune Tim Vierkötter ist in der Südstadt als gefährlicher Rückraumspieler bekannt. Im Tor der Forsbacher steht mit Gerrit Kolbe, dem Bruder des Fortuna-Kreisläufers Björn Kolbe, ein oberligaerfahrener Torhüter.

Es fehlen: Stephan Schröder (Plantarfaszieriss), Benjamin Gülicher (Knieprobleme), Lothar Hamacher (Achillessehnen-OP), Simon Peters (Reha nach Schulter-OP), Sebastian Ibald (Reha nach Ellenbogen-OP)