1. Herren: Siegen und warten

Die Fortuna kann bei einem Ausrutscher des CVJM Oberwiehl noch in die Oberliga aufsteigen. Dafür muss am Samstag doppelt gepunktet werden …

[caption id="attachment_10001" align="alignleft" width="348" caption="."][/caption]

S.C. Fortuna Köln – HSG Rheinbach/Wormersdorf II

Foto: T. Schmidt

Am Samstag (19:15 Uhr) empfängt die Fortuna den Tabellenzehnten HSG Rheinbach/Wormersdorf II in der Halle am Südstadion. Nach der Niederlage in Niederpleis ist die Fortuna nun in der Verfolgerrolle des Drittplatzierten CVJM Oberwiehl und benötigt aus den letzten drei Spielen sechs Punkte, um die Chance auf den Aufstieg in die Oberliga zu bewahren. „Wir werden hochmotiviert in das Spiel gehen, um die ersten beiden Punkte einzufahren“, blickt Trainer Stefan Köser optimistisch voraus. Dabei gibt es für das Trainergespann im Kader der Fortuna wieder einige Lücken zu füllen. Oliver Kupczyk, Ben Küster (beide Muskelverletzungen), Tobias Spinner (Rückenprobleme) und Thorsten Kratz (Gehirnerschütterung) verletzten sich in der Osterpause beim Training. Während bei Tobias Spinner noch Hoffnung auf einen Einsatz bestehen, werden die anderen Verletzten – genauso wie Benjamin Gülicher, der weiterhin an einer Schulterverletzung laboriert – nicht auflaufen können.

Das Hinspiel konnten Jan Korsanke und die Fortuna für sich entscheiden.

Der Gast aus Rheinbach, der seit dem letzten Spieltag den Klassenerhalt definitiv erreicht hat, darf von der Fortuna keinesfalls unterschätzt werden: „Wir müssen eine konzentrierte Leistung abrufen und schnell für klare Verhältnisse sorgen,“ sagt Stefan Köser, „dann bin ich sehr guter Dinge, dass wir das Spiel für uns entscheiden.“ Als Zweitvertretung ist es zudem möglich, dass Spieler der ersten Mannschaft der HSG, die in den letzten Spielen nicht in der Oberliga aufgelaufen sind, zur Unterstützung eingesetzt werden. Vom Verbandsligakader der HSG sind vor allem Rückraumspieler Martin Schwarz und Kreisläufer Moritz Merzbach zu beachten.

Nach dem Spiel heißt es dann warten auf das Ergebnis des CVJM Oberwiehl bei der heimstarken TSV Bonn rrh. (Samstag, 19:30 Uhr).

Einsatz fraglich: Tobias Spinner

Es fehlen: Benjamin Gülicher, Thorsten Kratz, Ben Küster, Oliver Kupczyk