1. Herren: Saisonstart gegen TVE Bad Münstereifel

Sa, 17.09.11 19.30 Uhr: SC Fortuna Köln - TVE Bad Münstereifel

Das erste Saisonspiel in der Halle am Südstadion steht an. Zu Gast sein wird wie schon zum Saisonbeginn des Vorjahres der TVE Bad Münstereifel, dem aufgrund der Mannschaftsabmeldung des TV Forsbach der Abstieg erspart wurde.

Die Mannschaft der Gäste um Coach Gordon Müller ist in den größten Teilen zusammen geblieben, lediglich der Torschützenkönig der vergangenen Saison – Björn Wittmaack – hat das Team in Richtung SC Pulheim verlassen. Die Fortuna erwartet einen schnellen Gegner der versuchen wird, vorwiegend über Tempospiel und schnelle Gegenstöße zum Torerfolg zu kommen. Auch wenn die Gäste am Ende der letzten Saison auf einem Abstiegsrang gelandet sind, erwartet Trainer Edi Grunwald von seinem Team, dass der Gegner auf keinen Fall unterschätzt wird.

[caption id="attachment_12110" align="alignleft" width="300" caption="1. Herren SC Fortuna Köln 2011/2012 (Foto: Thomas Schmidt)"][/caption]

Die Mannschaft des SC Fortuna Köln ist nach elf harten Wochen der Vorbereitung absolut fit für die Saison. In den Vorbereitungsspielen gegen zwei Landes- und vier Oberligisten hat sich das Team einspielen können und eine deutlich ansteigende Leistungskurve aufgezeigt. Ende August hat Edi Grunwald dann den entgültigen Kader für die Saison festgelegt.

Durch einige unglückliche Verletzungsausfälle in der zweiten Vorbereitungsphase werden der Fortuna zum Saisonbeginn nicht alle Spieler zur Verfügung stehen. Es werden mit Oliver Kupczick (Mittelhandbruch),  Thorsten Kratz (Bänderanriß) und Lutz Jakubowski (beruflich verhindert) drei wichtige Spieler ausfallen. Dennoch blickt Trainer Grunwald dem Saisonstart positiv entgegen, da er gerade die Stärke seiner Mannschaft darin sieht, dass Ausfälle ohne weiteres kompensiert werden können.

Für den SC Fortuna Köln werden auflaufen: Peter Arendt, Manfred Hoffmann, Markus Eickelmann (alle Tor), Robin Sanders, Arne Schlausch, Ben Pastel, Christian Deckarm, Sebastian Ibald, Stephan Schulze, Tobias Spinner, Jens Wessel, Christoph Biwersi, Jens Wiggers, Ben Küster, Christoph Haberl, Eric Tiziani, Stefan Dickopf.