1. Herren: Mühsamer Sieg gegen Königsdorf

Die Fortuna müht sich beim TuS Königsdorf zu einem 29:27. Jens Wessel gibt sein Debüt im Fortunatrikot ...

Fortuna tut sich 29:27 Auswärtssieg beim TuS Königsdorf sehr schwer

Text: B. Gülicher, Fotos: T. Schmidt

Nach dem überzeugenden Auftritt gegen den TV Forsbach konnte die Mannschaft von Stefan Köser eigentlich mit breiter Brust am frühen Sonntagabend zum TuS Königsdorf reisen. Doch davon war zu Beginn der Partie nichts zu merken. Der Tabellenzehnte bestimmte das Spielgeschehen und lag schnell mit 5:2 in Führung. Vor dem Spiel hatte Stefan Köser seine Mannschaft noch vor dem Gegner gewarnt und an den Einsatz und die Leidenschaft seiner Truppe appelliert, doch diese lies vor allem in der Abwehr jegliche Emotionen vermissen und agierte behäbig.

Christian Deckarm erzielt einen seiner acht Treffer. Ex-Fortune Jens Reddmann bleibt nur die Zuschauerrolle.

In besserer Verfassung präsentierte sich an diesem Tag zum Glück der Angriff. Durch gute und teilweise druckvoll vorgetragene Abläufe konnten die Schwächen der Abwehr mit der Zeit ausgemerzt werden und angetrieben vom starken Christian Deckarm, der sechs seiner acht Treffer im ersten Abschnitt erzielte, glich man zum 9:9 aus. Zwischen den Pfosten zeigte nun auch Peter Arendt, der für den glücklos agierenden Manfred Hoffmann ins Tor kam, sein Können und so konnte man sich durch Tore von Nico Nowak,  Jens Wiggers  und Christian Deckarm einen drei Tore Vorsprung erspielen und mit 15:12 in die Halbzeitpause gehen.

Der Start in die zweite Halbzeit begann vielversprechend. In Unterzahl erzielte der treffsichere Tim Laacks, auf Zuspiel von Thorsten Kratz, mit einem sehenswerten Kempa-Trick das 17:13.

Jens Wessel gab sein Debüt für die Fortuna.

Auf der Welle dieses Erfolgserlebnisses schwimmend, bestimmte man auch die folgenden Minuten und baute den Vorsprung auf beruhigende sechs Tore, zum 21:15, aus. Doch wer dachte, dass das Spiel nun entschieden sei, der sah sich getäuscht, denn Königsdorf gab sich nie auf. Durch viele 2-Minuten-Strafen und eine fragwürdige direkte Rote Karte schmolz der Vorsprung bis zur 50.Minute auf drei Tore. Immer wieder musste die Deckungsformation umgestellt werden und die Partie stand nun auf der Kippe, so dass es beim 26:28 vier Minuten vor Schluss nochmal spannend wurde. Doch erneut war es der starke Peter Arendt, der durch zwei wichtige Paraden in der Endphase den knappen 29:27 Auswärtserfolg festhielt.  Gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner kam man noch einmal mit einem blauen Auge davon.

Peter Arendt hielt in der Schlussphase den Sieg fest.

Zu erwähnen sei noch der erste Einsatz von Neuzugang Jens Wessel, der durch gute 1 gegen 1-Aktionen und Passsicherheit zu überzeugen wusste und andeutete, wie wichtig er in Zukunft noch für die Fortuna sein kann.

Für die Fortuna spielten: Manfred Hoffmann (0 Paraden), Peter Arendt (10) - Christian Deckarm (8 Tore), Nico Nowak (7/4), Oliver Kupczyk (5), Tim Laacks (5), Jens Wiggers (2), Thorsten Kratz (1), Christoph Biwersi (1), Lutz Jakubowski, Jens Wessel, Jan Korsanke, Simon Peters, Björn Kolbe

Zur >>1. Herren>>

Zur