1. Herren: Lokalderby zum Hinrundenabschluss

Die Fortuna tritt am Sonntagnachmittag (15:00 Uhr) zum prestigeträchtigen Duell beim rechtsrheinischen Stadtrivalen SG MTVD Köln an.

Punkte und Prestige

Foto: T. Schmidt

Zum einzigen Lokalderby betreten die Südstädter am Sonntag das rechte Rheinufer. Dieses Spiel ruft bei der Fortuna eine besondere Motivation hervor: „Wir wollen, wie in den letzten beiden Jahren auch, beste Kölner Verbandsliga-Mannschaft werden,“ so Trainer Stefan Köser, „dementsprechend sind Spiele gegen den MTVD besonders reizvoll.“ Fehlen werden den Fortunen nach wie vor Thorsten Kratz und Sebastian Ibald (beide verletzt). Dafür wird Kreisläufer Lutz Jakubowski zum zweiten Mal in dieser Saison im Kader des Trainergespanns Stefan Köser und Stephan Schröder stehen können.

Die Fortuna erwartet ein umkämpftes Spiel gegen die SG MTVD Köln.

Beim MTVD erfolgte in der Hinrunde ein Umbruch. Vier Spieler verließen den Verein, dafür wurden einige Spieler aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft hochgezogen. Außerdem nahm mit Gerhard Gall der Trainer der Zweiten unterstützend auf der Bank Platz und Trainer Sven Witting agiert nun auch als Spieler. „Beim MTVD spielen sehr viele junge Spieler,“ so Stefan Köser, „wir sollten also in der Deckung von Anfang an zupacken und das schnelle Angriffsspiel frühzeitig unterbinden.“ Ein besonderes Duell wartet auf der Torhüterposition. Mit Manfred Hoffmann und MTVD-Torhüter Christian Werner stehen sich die beiden besten Keeper der Saison 2009/2010 gegenüber. „Wir können nicht davon ausgehen, dass das Spiel, so wie im vergangenen Jahr, ein Selbstläufer wird“, sagt der Fortuna-Trainer weiter, „aber wenn wir alles geben, bin ich optimistisch, dass wir die Punkte mitnehmen können."

Es fehlen: Sebastian Ibald, Thorsten Kratz

Zur >>1. Herren>>