1. Herren: Fortuna will Hinspielniederlage vergessen machen

Am Sonntagnachmittag empfängt die Fortuna die Zweitvertretung der HSG Siebengebirge/ Thomasberg. Mit Tobias Spinner steht ein weiterer neuer Spieler im Kader der Fortuna.

S.C. Fortuna Köln - HSG Siebengebirge/Thomasberg II

Foto: T. Schmidt

In der Halle am Südstadion tritt am Sonntag (15:45 Uhr) die HSG Siebengebirge/Thomasberg II an. Im Hinspiel setzte es für die Mannschaft von Stefan Köser eine deutliche 31:23-Niederlage. Der Fortuna-Trainer erinnert sich ungern: „Wir haben im Hinspiel verdient verloren und waren klar unterlegen.“ Deshalb erwartet der Fortuna-Trainer – auch im Vergleich zur letzten Woche – eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft: „Ich erwarte eine Einstellung wie im Spiel gegen Forsbach.“ Gegen die HSG müssen die Kölner mit einer schnellen Spielweise rechnen. Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel der Mannschaft vom Michael Müller ist der junge Mittelmann Edgar Schulz. Außerdem sind Kreisläufer Sebastian Hoffmann, Rückraumspieler Felix Heldmann und Rechtsaußen Tobias Inderfurth torgefährlich.

Szene aus dem Hinspiel: Die Fortuna mit Oliver Kupczyk konnte sich gegen die HSG nicht durchsetzen.

Am Wochenende wird mit Tobias Spinner ein weiterer Neuzugang sein Debüt feiern können. Der Rückraumspieler, der zu Oberligazeiten beim TV Forsbach aktiv war, wechselt vom TS Ottersweiher zur Fortuna. Stefan Köser freut sich über den unerwarteten Zulauf: „Auch Tobi hat bei uns mittrainiert und sich dazu entschieden Mitglied der Mannschaft zu werden. Er ist im Rückraum variabel einsetzbar und wird uns auf jeden Fall weiterhelfen.“ Der Einsatz von Innenblocker Benjamin Gülicher (Schulterprobleme) ist fraglich. Ansonsten stehen Stefan Köser und Stephan Schröder alle gesunden Spieler zur Verfügung.

Einsatz fraglich: Benjamin Gülicher

Es fehlen: Sebastian Ibald, Lutz Jakubowski, Benedikt Schaaf