1. Herren: Fortuna erobert Platz 3

Durch den 33:27-Sieg gegen den CVJM Oberwiehl tauschen die Fortunen mit den Oberbergern den Tabellenplatz. Den Grundstein für den Erfolg legt die Fortuna in der Abwehr ...

Aufstieg als neues Ziel

Das Spiel um den dritten Tabellenplatz, das in der gut gefüllten Halle am Südstadion stattfand, gestalteten die Fortunen erfolgreich. Mit 33:27 (14:10) wurde der CVJM Oberweihl auf die lange Heimfahrt geschickt. „Wir haben eine starke Abwehrleistung gezeigt“, fasst Stefan Köser das Spiel zusammen, „im Angriff haben wir auf die wechselnden Abwehrformationen des CVJM immer wieder eine Antwort gefunden.“

Vor dem Spiel hatte Stefan Köser die Qual der Wahl, da fast der komplette Kader zur Verfügung stand. Lediglich der ehemalige CVJM-Spieler Benjamin Gülicher konnte wegen Schulterproblemen nicht eingesetzt werden. Der Beginn des Spiels, das unter der guten und souveränen Leitung des Schiedsrichtergespanns Felser/Stanojevic stand, gestaltete sich für die Südstädter zäh. In den ersten vier Angriffen wurden die Kölner von der offensiven CVJM-Deckung jeweils siebenmeterreif gefoult, so dass die ersten drei Treffer von der Linie vom sicheren Thorsten Kratz erzielt wurden, bevor Nico Nowak mit dem 4:4 das erste Feldtor erzielte. Dass der CVJM dann eine 4:6-Führung herauswerfen konnte, lag an kleinen Unachtsamkeiten im Fortunaspiel. Im Angesicht des Rückstandes steigerte sich nun aber die Deckungsformation um Christoph Biwersi und Björn Kolbe. Auch Torhüter Manfred Hoffmann stand dem in nichts nach, parierte einen Siebenmeter und verhinderte so den Drei-Tore-Rückstand. Im Angriff begann nun das Spiel des Nico Nowak. Der Mittelmann, der seit Wochen starke Spiele abliefert, fand die großen Lücken in der 5+1-Abwehr des Gastes und spielte Kreisläufer Björn Kolbe ein ums andere Mal frei. So erzielten die Kölner fünf Treffer in Folge und nahmen ein 14:10 mit in die Kabine.

Der Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich dann bis zum 20:16 ausgeglichen. Tobias Spinner, der seine Qualität im Angriff unter Beweis stellen konnte, und Nico Nowak erhöhten auf 22:16. Die Fortuna-Abwehr stellte die Mannschaft von Helge Janeck nun vor große Probleme, so dass die Angriffe des Gastes harmloser wurden. Rechtsaußen Ben Küster, der eine starke Partie zeigte, konnte nun drei Fortuna-Treffer in Folge erzielen und die Partie mit dem 28:20 entscheiden. Der CVJM öffnete seine Deckung, doch Christoph Biwersi konnte sie mit einem direkt verwandelten Freiwurf überlisten. Nach drei Ballverlusten der Südstädter in Folge stellte Obwerwiehl wieder auf eine defensivere Deckungsvariante um und Lutz Jakubowski und Thorsten Kratz sorgten mit jeweils zwei Treffern für den Endstand.

„Wir waren heute die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen“, ist sich Stefan Köser sicher, „jetzt wollen wir diese Leistung in Niederpleis bestätigen und den dritten Platz verteidigen.“ Dieser Platz berechtigt in dieser Saison zum Aufstieg in die Oberliga. „Das muss unser Ziel sein“, gibt der scheidende Trainer die Richtung vor. Am kommenden Samstag (19:30 Uhr) tritt die Fortuna beim Tabellenzweiten HSG Niederpleis/St. Augustin zum nächsten Spitzenspiel an.

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (11/2), Peter Arendt (n.e.) – Nico Nowak (7), Thorsten Kratz (7/5), Tobias Spinner (4), Björn Kolbe (4), Ben Küster (4), Christian Deckarm (2), Lutz Jakubowski (2), Oliver Kupczyk (1), Tim Laacks (1), Christoph Biwersi (1), Jens Wessel, Simon Peters

Spielfilm: 0:1, 4:4, 4:6, 5:7, 10:7, 11:9, 13:9, 14:10 (HZ), 16:12, 20:16, 22:16, 27:19, 30:24, 33:27