1. Herren: Deutlicher Sieg in Münstereifel

Die Fortuna besiegt den abstiegsbedrohten TVE Bad Münstereifel mit 10 Toren. Erst in der zweiten Halbzeit sorgen die Südstädter für klare Verhältnisse ...

Erfolg in wechselhaftem Spiel

Fotos: T. Schmidt

Die Fortuna besiegt in der kalten Heinz-Gerlach-Halle den heimischen TVE Bad Münstereifel mit 19:29 (12:13). Stefan Köser zeigte sich mit der Defensivleistung in der zweiten Hälfte zufrieden: „Die Leistungssteigerung in der Abwehr hat zu dem letztendlich deutlichen Erfolg geführt. Insgesamt hatten wir zu viele unkonzentrierte Phasen, die den TVE immer wieder ins Spiel brachten.“

Das Trainergespann Stefan Köser und Stephan Schröder musste in Münstereifel kurzfristig auf Torhüter Peter Arendt und Christoph Biwersi (beide privat verhindert) verzichten. Dafür zeigten die wiedergenesen Rückraumspieler Thorsten Kratz und Oliver Kupczyk ein gutes Comeback.

Thorsten Kratz feierte sein Comeback nach überstandenem Jochbeinbruch.

Die Fortuna startete konzentriert in die Partie und führte schnell mit 2:5. Vor allem in der Defensive standen die Gäste gut und konnten die Angriff des TVE, die hauptsächlich über Björn Wittmaack liefen, souverän abwehren. Doch die Konzentration bei den Fortunen ließ nach und durch zwei Tempogegenstöße in Folge stellte die Gastgeber den Anschluss her. Bis zum 8:11 folgte wieder eine bessere Phase und die Fortunen konnten den Vorsprung durch Treffer des guten Jan Korsanke wieder auf drei Tore ausbauen. Durch drei technische Fehler in Folge erlaubte die Fortuna es dem Gastgeber allerdings auszugleichen. Beim Stand vom 12:12 vergaben die Münstereifeler sogar die Chance, per Tempogegenstoß in Führung zu gehen. Thorsten Kratz stellte kurz vor dem Halbzeitpfiff die Pausenführung her.

Jan Korsanke traf in Münstereifel vier Mal.

Die Fortuna startete auch in die zweite Halbzeit hochkonzentriert und Simon Peters schloss einen Drei-Tore-Lauf der Kölner zum 12:16 ab. Jetzt lief auch Torhüter Manfred Hoffmann, der eine Quote von 47% gehaltener Bälle aufweisen konnte, zu Hochform auf. Dazu konnte sich die Abwehr, in der Lutz Jakubowski jetzt zum Einsatz kam, steigern und viele TVE-Angriffe frühzeitig unterbinden. Über 15:20 und 17:22 setzten die Südstädter sich auf 18:28 ab. Thorsten Kratz konnte sich in dieser Phase als sicherer Vollstrecker auszeichnen. So stand am Ende ein souveräner 19:29-Sieg zu Buche. In der Schlussminute verletzte sich noch TVE-Linksaußen Marcel Petracca ohne Einwirkung eines Fortunen schwer am Knie.

„Erst mal wünschen wir dem verletzten TVE-Spieler alles Gute und eine schnelle Genesung“, so Stefan Köser, der sich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden zeigte: „Eine konzentriertere Leistung hätte zu einem deutlicheren Ergebnis geführt.“ In der nächsten Woche empfangen die Südstädter den TV Forsbach in der heimischen Halle am Südstadion (So., 15:45 Uhr). Im Hinspiel unterlag man der Mannschaft von Boris Lietz mit 31:29.

Manfred Hoffmann ließ in der zweiten Hälfte nur sieben Gegentore zu.

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (17/2 Paraden) – Thorsten Kratz (9/5 Tore), Oliver Kupczyk (5), Nico Nowak (4), Jan Korsanke (4), Simon Peters (2), Christian Deckarm (2), Ben Küster (1), Tim Laacks (1), Benjamin Gülicher (1), Jens Wiggers, Gilbert Goller, Lutz Jakubowski, Björn Kolbe

Spielfilm: 0:2, 2:5, 5:6, 8:10, 11:11, 12:13 (HZ), 12:16, 14:18, 17:21, 18:28, 19:29

Zur >>1. Herren>>

Zur