1. Damen: Weiterhin ungeschlagen in der Rückrunde

Die 1. Damen der Fortuna erspielten am Samstag in Aachen einen souveränen 22:29 (7:13) Sieg und festigten durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung trotz einiger Ausfälle und angeschlagener Spielerinnen die Tabellenführung in der Oberliga. Da das Spiel schon Mitte der zweiten Halbzeit entschieden war, ließen es die Kölnerinnen etwas schleifen, wodurch ein deutlicheres Endergebnis verspielt wurde.

Kämpferisch starke Aachenerinnen hatten Fortuna nicht genug entgegenzusetzen

Text: A. Ellereit, Foto: T. Schmidt

Trotz einiger Fehlwürfe und technischer Fehler in der Anfangsphase ging der S.C. Fortuna mit 0:6 (11. Minute) durch Hanna Spence in Führung. Die Gastgeberinnen von Schwarz-Rot Aachen, die in den vergangenen Spielen eine beachtliche Siegesserie hingelegt und sich somit den Respekt der Gegner erarbeitet hatten, fanden zu Beginn des Spiels im Angriff keine Mittel, um zum Torerfolg zu kommen. Die Abwehr, das Prunkstück der Kölnerinnen, stand sicher und zwang Aachen somit zu Würfen aus dem Rückraum, die Anna Ellereit durch die gute Blockarbeit ihrer Vorderleute parieren konnte.

Carmen Wolf stand auf rechts außen in der Startformation

Nach dem 2:7 durch die sichere Siebenmeter-Schützin Steffi Herschbach, die schon früh im Spiel in die direkte Manndeckung genommen wurde, häuften sich plötzlich unnötige Fehler im Aufbauspiel der Fortuna und so stand es nach 17 Minuten plötzlich nur noch 5:8 für die Gäste. Das Team von Trainer Thomas Lüttgens berappelte sich aber schnell und baute die Führung bis zur Halbzeit wieder auf 7:13 aus – unter anderem durch zwei Tore der starken Claudia Behrens, die am Samstag über weite Strecken auf der nicht ganz so gewohnten linken Rückraumposition eingesetzt wurde. Hier fehlten Karina Schiks und Wiebke Janßen. Fortuna-Top-Torjägerin Lena Hambach war angeschlagen und deswegen auch nur begrenzt einsatzfähig.

Lena Hahn war zwei Mal vom 7-Meter-Punkt erfolgreich

In der zweiten Hälfte zeichnete sich ein ähnliches Bild wie in der ersten: Fortuna erwischte wieder den besseren, wacheren Start und erhöhte über 7:16 auf 9:19 – bereits in der 37. Spielminute. Aachen bewies aber trotz des deutlichen Rückstands Moral und gestaltete die folgende Phase ausgeglichen. Bis zum 16:26 durch das dritte TG-Tor von Svenja Behrens, fielen die Tore abwechselnd auf beiden Seiten. Eine Unterzahl der Aachenerinnen nutzen die Kölnerinnen dann zur höchsten Führung des Spiels: 16:28 durch Anna Kochs. Leider häuften sich nun, da der Sieg nicht mehr zu nehmen war, die Ungenauigkeiten bei Fortuna und die kämpferischen Aachenerinnen konnten mit sechs Toren in den letzten fünf Minuten noch gehörige Ergebniskorrektur betreiben. Den Schlusspunkt setzten dann aber wieder die Gäste durch Hannah Klemme mit dem hoch verdienten 22:29.

Die verhinderte Annika Jesionek wurde am Kreis von der eigentlich schon in den beruflich bedingten Ruhestand entschwundenen Janett Stein famos ersetzt. Sie zeigte sich gewohnt treffsicher im Angriff in schönen Kombinationen mit der alten „Spielgefährtin“ Nicole Hingst. Aber auch in der Abwehr stabilisierte sie den Mittelblock, als wäre sie nie weg gewesen. Ein besonderer Dank gilt Christina Stiegen, die sich nicht zum ersten Mal in dieser Saison als Ersatztorwart ihrer ehemaligen Mannschaft zur Verfügung stellte.

Für Fortuna spielten und trafen: Anna Ellereit (21 Paraden), Christina Stiegen (n.e.) - Claudia Behrens (5), Steffi Herschbach (5/4), Lena Hambach (4), Svenja Behrens (3), Janett Stein (3), Hannah Klemme (2), Anna Kochs (2), Hanna Spence (2), Lena Hahn (2/2), Carmen Wolf (1).

Zur >>1. Damen>>

Zur