1. Damen: Knaller-Derby zum Drittliga-Auftakt!

Derbytime Fortuna gegen FCEndlich ist Saisonauftakt, endlich hat das Warten ein Ende. Zwölf Wochen lang haben sich die Südstadtkanonen auf diesen Tag, auf dieses Spiel vorbereitet.

Das erste Saisonspiel der Fortuninnen ist nicht nur ein Heimspiel, es ist das erste Heimspiel der ersten Drittligasaison der Handball-Vereinsgeschichte und außerdem noch das Derby schlechthin: Zu Gast ist der 1. FC Köln, der Lokalrivale aus der Südstadt.

Text: Anna Ellereit, Fotos: T. Schmidt

Der FC geht als klarer Favorit in die Partie. Die Mannschaft ist seit vielen Jahren in dieser Spielklasse erfahren und hätte nach dem 2. Tabellenplatz der Vorsaison sogar in die 2. Liga aufsteigen können. Völlig chancenlos sieht sich die Fortuna aber nicht. Auch die Gäste sind im Umbruch, das Team veränderte sich auf zahlreichen Positionen, unter anderem auf dem Trainerposten. Auflaufen werden auch einige Gesichter, die aus der vergangenen Oberligasaison noch in Erinnerung sein dürften.

Darüber hinaus kommt es mal wieder zu einem Schwesternduell: Für Fortuna läuft die erfahrene Anna Kochs auf Rechtsaußen auf. Beim Torwurf muss sie dann im Tor ihre Schwester Sophia Kochs, einer der Neuzugänge beim FC, überwinden.

Zydre Zimmermann

Zydre Zimmermann ist Leistungsträgerin in Team.

Fortuna erwartet eine spannende Partie, und hofft auf eine ausverkaufte Halle. Trainer Jannusch Frontzek: „Alle im Verein, insbesondere die Personen neben dem Spielfeld, haben diesen Tag herbeigesehnt und alles dafür getan, dass meine Mannschaft heute die optimalen Voraussetzungen hat“.

Svenja Behrens, Jasmin Weise

Vorfreude auf den Saisonbeginn bei Svenja Behrens und Jasmin Weise.

Bei unseren Damen feiern die Neuzugänge Schumacher, Jordens und Kossmann ihr Debüt. In der Vorbereitung haben sie schon mehrfach gezeigt, wie sie das Fortuna-Spiel prägen und bereichern können. Eine Außenseiterchance lässt Fortuna sich nicht nehmen und ist als Aufsteiger ein unberechenbarer Gegner, der über Kampf, Geduld und Teamgeist das Spiel so lange wie möglich offen halten will.

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>