1. Damen: Jede Serie hat mal ein Ende – nach 16 Siegen gab es eine Niederlage zum Saisonabschluss

Die Oberligameisterinnen verabschieden sich mit einer 25:22 (9:10) Niederlage beim TSV Bonn rrh. aus der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte! Im letzten Spiel konnten die Bonner Gastgeberinnen lange kontrolliert werden, doch im entscheidenden Moment zeigten die gegen den Abstieg kämpfenden Bonnerinnen mehr Siegeswillen und hatten zudem bei einigen Situationen das Glück der Tüchtigen auf ihrer Seite.

Zum letzten Spiel dieser überaus erfolgreichen Saison ging es nach Beuel zum Abstiegskandidaten TSV Bonn rrh. Der scheidende Trainer Thomas Lüttgens fehlte weiterhin krankheitsbedingt, so dass erneut Katja Finkelmann alleine auf der Bank das Kommando übernahm. Während Hanna Spence turnusgemäß aussetzte, freute sich Karina Schiks nach fünf Jahren auf ihr letztes Spiel in der 1.Mannschaft.

Fortuna begann verhalten, legte aber jeweils ein Tor vor, doch Bonn traf auch mit jedem Wurf. Dem 2:3 durch Hannah Klemme (6.) folgten ein Fehlwurf und ein technischer Fehler, so dass die Gastgeberinnen nach 9 Minuten selbst mit 5:3 in Führung gehen konnten. Nach drei Paraden von Anna Ellereit gelang mit dem 6:7 (15.) durch Lena Hambach den Kölnerinnen jedoch wieder die Führung. Bis zur Pause verflachte das Spiel dann deutlich. Ausgeglichen ging es bis zum 9:9 in der 25.Minuten, ehe in den letzten fünf Minuten keinem Team mehr etwas gelingen wollte. Selbst zwei Überzahlsituationen vermochte die Fortuna nicht zu nutzen. Erst  Sekunden vor dem Halbzeitpfiff konnte Anna Kochs einen Tempogegenstoß zur 9:10 Pausenführung nutzen.

Nach dem Wechsel konnte sich die Fortuna zunächst mit zwei Toren in Führung setzen, auch wenn Bonn nochmals zum 13:13 nach 38 Minuten zwischenzeitlich ausgleichen konnte. Sofort stellte Svenja Behrens die alte Führung wieder her (13:15, 41.Minute), die in der Folge auch stabil verteidigt werden konnte. Es gelang dem Meister jedoch nie, sich mal klar abzusetzen, dies lag zum einen am recht statischen Angriff, der oft recht schnell zum Zeitspiel führte, andererseits aber auch an etwas Pech mit Schiedsrichterentscheidungen oder Pfostentreffern.  Nach dem 17:19 (51.) durch Anna Kochs brachte eine Zeitstrafe gegen Hannah Klemme einen deutlichen Bruch ins Spiel. Bonn konnte nicht nur ausgleichen, sondern nutzte seine Chancen sehr konsequent und konnte beide Kölner Hüterinnen bis zum 23:19 in der 57.Minute sehr regelmäßig bezwingen. Dieser 6:0 Lauf war die Spielentscheidung. Die Fortuna-Damen versuchten nun zwar nochmals alles und zeigten in dieser Phase endlich eine gute Leistung. Anna Kochs traf zunächst nur den Pfosten, versenkte den nächsten Angriff dann sauber zum 23:20. Als es gerade aussah, als ob die Fortuna das Ruder doch noch rumreißen könnte, machte eine doppelte Zeitstrafe (Klemme; C.Behrens) gute zwei Minuten vor Schluss das Unterfangen fast unmöglich. Derart geschwächt, gelang Fortuna zwar noch der 23:21 bzw. 24:22 Anschluss, doch Bonn räumte seinerseits mit großem Willen und schönen Spielzügen geschickt ab und traf jeden Wurf. Mit dem 25:22 kurz vor dem Schlusspfiff sicherten sich die Bonnerinnen tatsächlich noch den eher unerwarteten Klassenerhalt und bescherten der Kölner Fortuna damit die erste Niederlage seit dem 02.Oktober 2010. Eine historische Serie von 16 Siegen in Folge fand damit sein Ende.

Für Fortuna spielten und trafen:

Im Tor Anna Ellereit (4 Paraden) und Jana Born (3/1 Paraden) - Lena Hambach (7/2), Steffi Herschbach (3), Anna Kochs (3), Claudia Behrens (2), Svenja Behrens (2), Karina Schiks (2), Hannah Klemme (1), Nicole Hingst (1), Carmen Wolf (1), Lena Hahn, Wiebke Janßen und Annika Jesionek.

Danke Mädels für eine sensationelle Saison!

Damit geht die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte zu Ende: mit 7 Punkten Vorsprung überzeugender und völlig verdienter Mittelrheinmeister sowie die Qualifikation für die 1.DHB-Pokal-Hauptrunde. Zum großen Glück wurden wir von nennenswerten Verletzungen verschont!

Der Vorstand des S.C. Fortuna Köln und die Abteilungsleitung der Fortuna Handballer gratulieren dem erfolgreichen Damenteam mit Trainer Thomas Lüttgens und Co-Trainerin Katja Finkelmann zu dieser historischen Saison. Ihr habt Euren Platz in der 78-jährigen Geschichte der Handball-Abteilung sicher!

Zur >>1. Damen>>