1. Damen: Harter Konkurrent in der Halle Süd

Mit dem TV Strombach reist ohne Frage eins der besten Teams der Liga zum Oberligaduell in die Kölner Südstadt. In der vergangenen Saison waren diese Begegnungen die sportlich reizvollsten Aufgaben für die Fortuna-Damen. Am 12.11. wird die vielversprechende Partie um 17:30 Uhr in der Halle am Südstadion angepfiffen.

Einen ernster zu nehmenden Gegner gibt es nicht

Foto: T. Schmidt

Auf dieses Spiel sind die Damen um Trainer Jannusch Frontzek besonders gespannt. Der TV Strombach stellte die Fortuna in der vergangenen Spielzeit vor die härtesten Aufgaben im Ligabetrieb und es waren jedes Mal spannende und attraktive Aufeinandertreffen. Die individuell starken Spielerinnen und das in der gesamten Liga gleichermaßen anerkannte wie gefürchtete Tempospiel der Strombacherinnen hatte den Damen einiges an Kraft abverlangt. Auch in dieser Saison zählt der Gast zu einem der besten Teams in der Oberliga Mittelrhein und ist Mitfavorit auf die Meisterschaft –sofern man zu diesem Zeitpunkt schon von so etwas sprechen kann.

Co-Trainerin Katja Finkelmann (rechts) steht dem Coach bei der Einstellung des Teams zur Seite.

Ralf Visser, neuer Trainer der Strombacher, strebt mit seiner zum Vorjahr kaum veränderten Mannschaft ein Ziel unter den ersten Drei zu Saisonende an. Jedoch sind sich die Fortuna-Frauen einig, dass die hierfür nötigen Punkte nicht ausgerechnet aus der Südhalle auf das Konto der ambitionierten Gäste wandern sollen. Vielmehr sehen die Südstädterinnen hierin einen Anreiz, den Zuschauern ein hochkarätiges Handballspiel zu bieten, in welchem alle Kräfte und all erworbene Spielintelligenz mobilisiert werden. Dies wird auch nötig sein, um in einer Partie, in der die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden kann, als Gewinner vom Feld zu gehen. Besonders die aggressive 3:2:1-Deckung der Gäste stellt eine torreiche und schnelle Begegnung in Aussicht, in der die Fortuna-Damen stets wachsam sein müssen, um die Punkte in der Südstadt zu halten. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, inwieweit dieses Vorhaben am Samstag in heimischer Halle realisiert werden kann.

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>