Unverdiente Derbyniederlage...

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – Bayer 04 Leverkusen II 1:2 (0:2)

Das 1:0 der Werkself war nur auf Grund eines Stürmerfouls möglich und kurz vor der Pause gab der Schiedsrichter ein reguläres Tor der Fortuna nicht. Das Hinspiel hatte die Fortuna mit drei Chancen und drei Toren für sich entschieden, diesmal hatte die Fortuna schon drei Chancen nach nur zehn Minuten und im gesamten Spielverlauf ein Chancenplus gegenüber den Gästen, verlor aber.

Bei optischer Feldüberlegenheit der Werkself setzten die Kölnerinnen vor allem mit guter Defensivordnung und schnellen Kontern Akzente und hätten nach zehn Minuten durchaus führen können.

Das 0:1 war durchaus diskussionswürdig...

Jule Brockerhoff hatte den Ball am eigenen 16er schon sicher, wollte klären, konnte dies aber nicht weil sie von einer Leverkusenerin gefoulte wurde. Der Pfiff blieb aus und der Ball kam in die Mitte wo Lisa Brenner dann eine Hand fest auf dem Ball hatte. Die Gäste bekamen diesen mit einigem Gestocher frei und Venus El-Kassem aus dem Bundeligateam von Bayer 04 hatte keine Mühe zum 0:1 (26.Min) zu vollenden.

Die Fortuna verlor kurz ihre defensive Grundordnung und in der 36. Minute konnte Konstantina Daskalou das 2:0 markieren. Wenn man einmal Pech hat, folgt gleich das nächste. Kurz vor der Pause eroberte sich Dounia Ablali den Ball an der Mittellinie. Der Linienrichter hob die Fahne, wohl weil Catia Alves Pereira und Madelaine Klüser auf den Außenbahnen in Abseitspositionen standen. Die Fahne ging allerdings hoch, obwohl der Ball noch nicht gespielt war.  Dounia Ablali spielte in die Schnittstelle der Innenverteidigung und Fiona Mc Cormik konnte den Ball – nicht aus dem Abseits kommend - erlaufen und ins Tor spielen. Kein Pfiff unterbrach die Situation. Die Fahne des Linienrichters war auch wieder unten, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits – die zweite Fehlentscheidung.

Die Fortuna kam keineswegs geschockt aus der Pause, sondern übernahm die Platzhoheit. In der 66. Minute spielte Stella Rebholz einen schönen Pass in die Abwehrmitte und Birsen Karamahmut war die schnellste am Ball und überwand die sichere Laura Dünkelmann zum 1:2 aus Kölner Sicht. Am Ende reichte es aber nicht, obwohl die Fortuna die Gäste unter Druck setzte und diese ins schwimmen brachte. Nachdem Lisa Brenner noch zweimal mit vollem Risiko klären  musste, verpassten Fiona Mc Cormik nach Pass von Dounia Ablali frei vor der Torhüterin und Michelle Fischer auf Flanke von Jule Brockerhoff den verdienten und gemessen am  Spielverlauf überfälligen Ausgleich.

In der Tabelle ändert das für die Südstädterinnen nichts. Die übrigen Ergebnisse des Spieltags und die bisher erspielten 31 Punkte sichern den vierten Tabellenplatz, zwar mit deutlichem Abstand nach oben, aber eben auch mit einem solchen nach unten. So gesehen sind die Fehlentscheidungen gut zu verkraften, vor allem auch, weil beide Teams ein unterhaltsames Spiel durch guten Fußball boten.

Am Ostermontag triff die Fortuna im Viertelfinale des Verbandspokals auf den Namensvetter SC Fortuna Bonn (2. Platz Bezirksliga 2). Gespielt wird um 10:30 in der Sportanlage Wasserland in Bonn. Die Fortunen reisen sicherlich an Favoritinnen an. Aber auch das Spiel muss erstmal gespielt werden!

In der Liga geht es am Sonntag, den 12.04.2015, weiter. Die Südstädterinnen treten zum Auswärtsspiel beim SV Eintracht Solingen an. Gespielt wird in der Zietenstrasse in Solingen. Anstoß ist um 13 Uhr.

Solingen ist aktuell im Abstiegskampf auf Platz elf.

Das Hinspiel gewann die Fortuna durch eine erstklassige zweite Halbzeit mit 4:1.