Unnötige bittere Niederlage

Von Achim Stuhr

VFL Bochum II – SC Fortuna Köln 4:1 (1:1)

Vierundvierzig Minuten hatte die Fortuna das Spiel im Griff und es sah so aus, als ob die Kölnerinnen aus Bochum Punkte entführen könnten. Dann kassierten sie wie aus dem Nichts durch einen Abstimmungsfehler in der Abwehr das 1:1.  Über die Halbzeitpause konnte die Fortuna sich nicht vom diesen Schock erholen und brach komplett ein, während die Gastgeberinnen hochmotiviert und fokussiert aus der Pause kamen.

Über die gesamte erste Halbzeit gab es kaum Torszenen, weil beide Abwehrreihen gut organisiert standen. Das 1:0 in der 41. Minuten fiel nach einem Freistoß. Laura Eßer schoss aus fast 40 Metern direkt auf das Tor und der Ball senkte sich so spät, dass die Bochumer Torhüterin Anna Schnelle den Ball wohl komplett falsch eingeschätzte. Die Führung konnte leider nicht die Pause mitgenommen werden. Ein an sich harmloser Ball fand den Weg in den Kölner Strafraum. Lisa Brenner und Clara Thaleiser-Schuch waren sich einen kurzen Augenblick uneins und das nutzte Michelle Noetzel bei der ersten Strafraumszene im Kölner 16er zum 1:1.

Nach der Pause bestimmte Bochum das Spiel. Die Fortuna konnte ihre Konter nicht präzise zu Ende spielen und verlegte sich auf Einzelaktionen. Das Mittelfeld wurde komplett aufgegeben. So fielen dann die Tore, als die Kräfte der ersatzgeschwächten Südstädterinnen deutlich nachließen, in der 72., 82. Und 88. Minute begünstigt durch individuelle Fehler.

Die Fortuna rutscht auf Grund einer der schlechtesten Saisonleistungen in Halbzeit zwei auf den  sechsten Platz ab. Den gilt es im Lokalderby gegen die zweite des FC Köln am letzten Spieltag zu verteidigen oder sich mit etwas Glück wieder zu verbessern. Trainer Thomas Imbach und das Team können bis dahin regenerieren und mit der Rückkehr einiger verletzter Spielerinnen rechnen. Anstoß ist am Sonntag, den 31.05., um 13 Uhr.