Derbysieg!!!

Von Achim Stuhr

Verdienter Sieg im Lokalderby

SC Fortuna Köln – 1. FC Köln II 2:1 (0:0)

Fast wäre dem FC der Sieg in den Schoss gefallen – aber auch nach dem unglücklichen 0:1 in der 50. Minute ließ die Fortuna nicht nach, hatte einerseits das Glück der Tüchtigen,  war aber anderseits über die gesamte Spielzeit das Team, das mehr an sich glaubte und das bessere Spiel zeigte.

Bereits nach zehn Minuten hätte es 1:0 für die Fortuna stehen müssen, die mit präsentem Vorchecking und geordnetem Spiel in Defensive und Mittelfeld den FC nicht ins Spiel  kommen ließ. Ein platzierter Freistoß von Laura Esser knallte gegen die Unterkante der Latte und ins Tor. Der Schiedsrichter gab den regulären Treffer nicht. Danach gab es zahlreiche Chancen für die Fortuna, aber die in der Rückrunde anhaltende Abschlussschwäche hielt hat. Die Gäste kamen mit einem für sie glücklichen 0:0 in die Pause.

Nach der Pause gelang es den Gästen das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Ein Rückpass ala Christoph Kramer brachte den FC in Führung. Der Ball ging nicht direkt ins Tor, aber Yasmin Pietsch kam zum glücklichen 1:0 aus Sicht der Gäste. Zwar erspielte sich der FC eine Reihe von Chancen, aber Lisa Brenner hielt alles, was auf ihr Tor kam mit gewohnter Sicherheit. Die größte Chance der Gäste vereitelte Jule Brockerhoff im Anschluss an einen Konter der Gäste, als sie den Ball nach einem 30 Meter Sprint kurz vor der Linie mit einer Grätsche zur Ecke ablenkte. Die Fortuna vergab weiterhin leichtfertig eigene Möglichkeiten, aber man erkannte, dass da noch was drin war!

Die eingewechselte Susi Sarago brachte die Fortuna auf die Siegerstraße. Ein 20 Meter Schuss von halbrechts landete zur Verblüffung aller zum mehr als verdientem Ausgleich im Netz (81. Minute). Der FC versuchte das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, was aber nicht gelang und wollte das 1:1 halten. Die Fortuna spielte auf Sieg. In der 88. Minute verwandelte Laura Esser wieder einen Freistoß im Tor von Claudia Hoffmann. Diesmal musste auch der Schiedsrichter den Treffer gelten lassen.

Das war heute eine der besten Saisonleistungen der Südstädterinnen! Zum erstem Mal den FC geschlagen, Platz 5 in der Abschlusstabelle der Regionalliga, bestplatzierte  Aufsteigerinnen: In der Liga erreichte die Mannschaft des Trainergespanns Thomas Imbach und Thomas Spenrath mehr als das erklärte Saisonziel Klassenerhalt! Letztlich verhinderte unter anderem eine lange Verletzungsserie in der Rückrunde mehr.

Das i-Tüpfelchen kann die Fortuna am kommenden Donnerstag, den 04.06.2015, im Endspiel um den FVM-Pokal auf die Saison setzen, den Pokal nach 2013 wiederholen und sich für den DFB-Pokal qualifizieren. Die Gegnerinnen kommen vom SC Pulheim (Mittelrheinliga), die gegen die Fortuna immer gut ausgesehen haben!

Gespielt wird in Düren-Arnoldsweiler (Hölderlinweg 9, 52353 DÜREN) und Anstoß ist im Anschluss an die Endspiele der C und B-Juniorinnen um 15 Uhr.