Unglückliche Niederlage für die U-15 Mädels im Derby

Von Achim Stuhr

Schade, da wäre etwas mehr drin gewesen, an diesem ersten Spieltag der Qualirunde beim Vorjahresvize der Mittelrheinliga, DJK Südwest 1. Das sehr junge Südstadt-Team – immerhin sieben der zwölf eingesetzten Spielerinnen dürften noch in der U-13 spielen – zeigte sich nach der hohen Testspielniederlage vor einer Woche bei ihrem erst zweiten Match auf dem Großfeld jedoch schon stark verbessert. Ohne etatmäßige Stürmerinnen (Stützpunktturnier und Armbruch) tat sich das Team zu Beginn des Spiels vor allem in der Offensive recht schwer. Das Spielgeschehen fand in erster Linie im Mittelfeld statt. Mit der Zeit gelang es den Gastgeberinnen dann jedoch, sich immer weiter Richtung Fortuna-Tor vorzuwagen und erste Aktionen unseres wieder sehr souveränen Tormädchens Elena zu provozieren.

Vereinzelte Südstadtangriffe verpufften hingegen spätestens am DJK-Strafraum. Südwest, körperlich klar im Vorteil, übernahm das Kommando. Das 0:1 in der 20. Minute war dann allerdings äußerst unnötig. Ein individueller Fehler und Südwest ging stark abseitsverdächtig in Führung. Die Fortuna blieb aber unbeeindruckt und versuchte weiterhin, den Angriffen Paroli zu bieten und eigene Entlastungsangriffe zu starten. In der 26. Minute folgte – ebenfalls nach einer Unaufmerksamkeit – das 0:2.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Die Führung ging in Ordnung, Südwest hatte mehrere Torchancen, Fortuna vielleicht eine halbe.

Der zweite Durchgang begann ähnlich, wie der erste endete. Südwest bemüht, mit einigen schönen Angriffsversuchen. Die Fortuna-Defensive ließ aber kaum noch Torgelegenheiten zu. Dann aber ein – naja, vielleicht etwas glücklicher Strafstoß für DJK. Gerade, als sich die Fortuna anschickte, offensiv etwas mutiger zu werden, sollte die Vorentscheidung fallen? Der Fußballgott hatte aber ein Einsehen, Elena „guckte“ den eigentlich gut geschossenen Elfer an den Pfosten…

Nun wurden die Südstädterinnen mutiger, drängten Südwest mehr und mehr zurück und ließen Angriff auf Angriff Richtung DJK-Tor rollen. Diese waren allerdings noch etwas unkoordiniert und nur selten musste die ebenfalls sehr stark agierende Südwest-Torhüterin eingreifen. Wenn, allerdings richtig gut. Und zum Ende des Spiels gab Fortuna richtig Gas. Viermal liefen die Mädels mehr oder weniger alleine auf das gegnerische Gehäuse zu, der Ball wollte aber einfach nicht ins Tor gehen. Nur Zentimeter trennte die Fortuna-Mädchen vom Anschlusstreffer. Südwest hätte sich in dieser Schlussphase über ein Gegentor oder gar den Ausgleich wirklich nicht beschweren dürfen. So blieb es dann aber beim mittlerweile unglücklichen 0:2 aus Fortuna-Sicht.

Für das Trainerteam ist dieses Ergebnis aber kein Beinbruch. „Wir sehen eine deutliche Entwicklung bei unseren Spielerinnen. Die Mannschaft findet sich, sie gewöhnt sich langsam an das große Feld und beginnt auch, besser miteinander zu kommunizieren. Wenn jetzt noch die verletzten und abwesenden Mädels zum Kader zurückkehren, werden wir auch andere Optionen im taktischen Bereich, besonders im Angriff haben.“

Und das wäre nicht schlecht. Mit dem 1.FFC Bergisch-Gladbach kommt bereits am kommenden Samstag der nächste Mitfavorit in die Südstadt.

Für Fortuna spielten: Elena, Sophie, Rhea, Sara, Selma, Jill, Maya, Svea, Matilda, Lia, Lena und Najada.

Matchday! Qualirunde

Fortuna Köln U-15 – 1. FFC Bergisch-Gladbach U-15

Samstag, 14.9.2019, 11 Uhr (Anstoß), Jean-Löring-Sportpark (Kunstrasen)

Kategorien: