U15 Juniorinnen mit bitterer Heimniederlage

Von Achim Stuhr

So schade, so knapp, so vermeidbar. Mit 0:1 unterlagen die U15 Mädchen von Fortuna Köln in Ihrem zweiten Saisonspiel dem favorisierten Gast des 1. FFC Bergisch-Gladbach. Dabei lieferten die Südstädterinnen den Bergischen Löwinnen einen großen Kampf vor zahlreich vertretenen Eltern und weiteren Zuschauern ab. Bergisch-Gladbach übernahm zu Beginn das Kommando und konnte durch schnell vorgetragene Angriffe die Kölner Viererkette immer wieder in Bedrängnis bringen. Die Fortuna starte ebenfalls Angriffe, die aber zu oft mit Fernschüssen abgeschlossen wurden und für die gegnerische Torfrau keine wirkliche Gefahr bedeuteten. Und dann blieb ein Gladbacher Angriff erfolgreich.

Plötzlich stand in Minute 12 eine FFC-Stürmerin mit Ball alleine im Strafraum und Tormädchen Elena hatte absolut keine Chance. Fortuna blieb unbeeindruckt, versuchte nun etwas höher zu stehen und hatte in der Folge etwas Glück, dass einige vielversprechende Gladbacher Angriffe das Gehäuse verfehlten oder von der Torhüterin bzw. einer Abwehrkollegin im letzten Moment entschärft wurde.

Die Fortuna wurde nun mutiger und verlagerte das Spiel mehr und mehr in die Hälfte der Gäste. Echte Torchancen blieben allerdings Mangelware, entweder wurde es wieder aus der Ferne versucht oder der Ball wurde im gegnerischen Strafraum so oft hin und her gespielt, bis er dann irgendwann weg war. Und so ging es mit 0:1 in die Pause.

Die Halbzeitansprache beinhaltete vor allem das zum Teil lückenhafte Verschieben im Abwehrverband und das schnelle, gemeinsame Herausrücken bei Balleroberung, das leider nur selten klappte, ohne dass der Trainer lautstark darum bitten musste. Außerdem wurden die Mädels angehalten, noch weiter aufzurücken und noch entschlossener den Torabschluss zu suchen.

Und dann rollten die Kölner Angriffe immer regelmäßiger auf das Gladbacher Tor zu. Über links, über rechts, durch die Mitte. Aber es war immer wieder eine Unachtsamkeit beim Pass oder Ballannahme, eine kurze Unentschlossenheit oder eine aufmerksame Gegnerin, die den Ausgleich verhinderte. Die Zuschauer spürten, dass die Fortuna unbedingt dieses Tor wollte und feuerten entsprechend an. Aber das Ziel war wie vernagelt. In der allerletzten Sekunde dann noch einmal Hoffnung. Nach einer Ecke bekommt eine Südstädterin den Ball knappe sechs Meter vor dem Tor, zugegebenermaßen etwas unverhofft, genau vor die Füße, zieht volley ab und alle starren dem Ball nach. Der geht aber knapp über die Querlatte und besiegelt die Kölner Niederlage.

Zweites Spiel, keine Punkte aber die Erkenntnis, dass die Fortuna mit den zum Teil wesentlich älteren Gegnerinnen richtig gut mithalten kann. Die Mittelrheinqualifikation kann nun wahrscheinlich abgehakt werden, das war aber sowieso eher ein Ziel für die nächste Saison.

Für Fortuna spielten:
Elena, Selma, Lia, Rhea, Jill, Maya, Sophie, Najada, Lena, Svea, Jocelyne, Lea, Sara, Matilda und Jill.

Nächstes Spiel:

Sonntag, 22.9.2019, 12:30 Uhr Anstoß

ESV Olympia Köln – Fortuna Köln

Kunstrasen Olympiastadion

Lämmerstraße 11, Nippes

Dort wartet der Tabellenführer auf die Fortuna.

Kategorien: