Torflut in der Landesliga

Von Achim Stuhr

Fortunas zweite Damenmannschaft überrollte BC Efferen mit 7:0 Der Zahl 7 werden gern mystische Eigenschaften zugesprochen. So soll sie als Summe von 3 (Symbol des Göttlichen, des Geistes) und 4 (Symbol des Materiellen, der Ordnung) für die Vollkommenheit stehen. Auch in der Alltagssprache findet sie Anwendung. Wer seine Sporttasche packt, spricht von seinen Siebensachen, die darin Platz finden, die meisten Spieler und Spielerinnen kennen mindestens sieben Ausreden, warum sie leider, leider heute nicht zum Training kommen können. Und die Angst, durch einen Fehler ein Spiel zu versieben, führt manchmal zu irrationalen Ballabgaben.

Sieben Tage nach einer 0:3 Niederlage bei Vorwärts SpoHo bot sich bei gleißendem Sonnenschein für die zweite Damenmannschaft die Chance der Wiedergutmachung. Zu Gast war der BC Efferen. Von Beginn an zeigte die Fortuna, dass sie an diesem Tag unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollte. Trotz guter Chancen und schöner Aktionen im Gästestrafraum dauerte es allerdings bis zur 21. Minute, bis Ermine Demir mit einem überlegten Schuss von der linken Strafraumgrenze das 1:0 erzielte.

Zwanzig Minuten später setzte sich Elli Brancato nach einer Ecke im Torraum gegen die Effenerer Torfrau Elisabeth Förder durch und beförderte den Ball zu Kim Meyer, die den Ball über die Linie drückte. Mit diesem entspannten 2:0 ging es in die Pause.

Direkt nach dem Wiederanpfiff missglückte nach einer Ecke Efferen eine Abwehraktion, der Ball landete im eigenen Netz, 3:0! Eine rote Karte gegen Julia Molitor führte in der 57. Spielminute dazu, dass die Fortuna den Rest der Partie ohne ihre routinierte Abwehrchefin durchstehen musste. Efferen hat einige Stürmerinnen, die aus dem Nichts ein Tor erzielen können. Allerdings gelang ihnen an diesem Tag recht wenig, deren Konter wurden durch konsequente Abwehrarbeit der Fortuna entschärft. Natalie Jost im Tor der Fortuna hatte einen recht ruhigen Tag und musste nur gelegentlich eingreifen.

Die Unterzahl der Südstädterinnen machte sich kaum bemerkbar, im Gegenteil. Im Gästestrafraum reihte sich Chance an Chance, aus denen erfreulicherweise  noch vier weitere Treffer resultierten. Die frisch ins Spiel gekommene Anna-Lena Altendorf konnte sich mit zwei Toren in die Torschützenliste eintragen, ebenso Nele Friedmann und Lisa Krampe. Ein nicht erwartetes Endergebnis von 7:0, das sich das Team redlich erarbeitet hat. Die Höhe des Ergebnisses war durch den Spielverlauf gerechtfertigt, die gute Chancenverwertung erfreulich und das Torverhältnis in der Tabelle wieder positiv.

Mit dieser guten Leistung geht es am nächsten Sonntag nach Dirmerzheim, da gibt es die nächste Möglichkeit weiter am Punkte- und Torekonto zu arbeiten.

Die Trainer: Mohamed Riahi, Fahd Kondo Ados

Das Team: Natalie Jost (T), Benita Schmitt (C), Jenny Silva Santos (83. Jennifer Matos Dos Santos), Luzia Schwarz, Kim Meyer (63, Nele Friedmann), Hanna Lahr, Nicole Dziwisch, Emine Dilara Demir (70. Anna-Lena Altendorf), Eliesa Brancato, Lisa Krampe, Julia Molitor

Kategorien: