U-17 Juniorinnen verlieren FVM-Pokalfinale

Von Achim Stuhr

Im FVM Pokalfinale 2010 trafen unsere U-17 Juniorinnen am Samstag auf Bayer 04 Leverkusen. Gegen die Werkself hatte man erst vor einer Woche im Ligaspiel eine deutliche Niederlage bezogen, somit war auch in diesem Finale die Favoritenrolle klar verteilt. Zudem musste unser Trainer Mimmo Martina mit Charlotte Vielz, Jennifer Stuhr und Stella Schmitter gleich drei Spielerinnen, die zum DFB U 15 Länderpokal abgestellt waren, ersetzen. Leicht angeschlagen stand zudem Maria Bienentreu nicht in der Anfangsformation.Leverkusen hingegen hatte nahezu alle Spielerinnen zur Verfügung, so auch Laura Eßer und Natalie Moik, die zuletzt bei der 1. Damenmannschaft eingesetzt wurden. Von Beginn an wurde unsere Elf mächtig unter Druck gesetzt, man überließ den Leverkusenerinnen das Mittelfeld und beschränkte sich auf die Verteidigung des eigenen Strafraums, was für lange Zeit auch prima gelang. Eigene Angriffsbemühungen wurden meistens bereits an der Mittellinie abgefangen, bis zur 30.Minute, als Valerie von Zahn an der Strafraumgrenze mit einer beherzten Direktabnahme beinahe die Fortuna in Führung gebracht hätte, wenn nicht die Leverkusener Torhüterin Pepa Jaeschke mit einer Glanzparade den Ball an die Querlatte gelenkt hätte. Nur 2 Minuten später dann doch der Führungstreffer des Gegners, als unsere bis dahin gut stehende Abwehr der Bayer-Spielführerin zuviel Platz ließ und diese aus 20 Meter wohl für Sinem Simsek überraschend abzog und der Ball hinter ihr Einschlug. Kurz vor der Pause führte dann eine Standardsituation zur 2:0 Halbzeitführung der Werkself. Bei einem Freistoß aus 25 Meter reagierte Sinem Simsek in der Torwartecke erneut zu spät, als der Ball flach im linken untern Eck ihres Kastens landete.

Die Vorentscheidung fiel in der 47.Minute, eine Flanke von der linken Leverkusener Angriffsseite erreichte im Strafraum der Fortuna Girls eine Bayerstürmerin, die mit ihrem Torschuss, diesmal unhaltbar, zum 3:0 einnetzen konnte. Unser Team versuchte in dieser Phase den ein oder anderen Konter zu setzen, blieb aber stets in den Abwehrreihen der Bayer- Elf hängen. Mitte der zweiten Halbzeit hatte eine Fortuna Abwehrspielerin dann viel Pech, als ihr Befreiungsschlag eine Gegenspielerin traf und von dort an der Torhüterin vorbei, zum 4:0 im Tor landete. Den Schlusspunkt setzte eine Leverkusener Spielerin in der 70.Minute, als sie allein die gesamte Fortuna Hintermannschaft ausspielte und ihr Schuss in den Winkel, den 5:0 Endstand brachte.

Fazit: Ein zweiter Platz im diesjährigen FVM Pokal ist ein gutes Ergebnis und bedeutet das man hinter Bayer 04 Leverkusen, die in dieser Saison unbestritten das beste Team im FVM Gebiet stellen, die erfolgreichste U 17 Juniorinnen Mannschaft im Mittelrhein hat. Im Finale des Kölner Kreispokal`s trifft man am 05. Juni erneut auf Bayer 04 Leverkusen und kann dort den nächsten Versuch starten, den Favoriten zu bezwingen.

Fortuna: Sinem Simsek; Adina Wieland; Christina Franke; Theresa Garsztecki; Valentina Finestra; Julia Rick; Svenja Szafranski; Valerie von Zahn; Luzie Schwarz; Carolin Simon; Natalie Kreitz; Sabrina Waizenhöfer; Alina Grzybeck; Maria Bienentreu; Melisa Yasar