U-17 Juniorinnen unterliegen Bayer 04 Leverkusen

Von Achim Stuhr

Nach der zuletzt überzeugenden Leistung gegen Duisburg, war die Erwartungshaltung im Auswärtsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen entsprechend groß, zumal die Leverkusenerinnen in den letzten Ligaspielen nicht überzeugen konnten. Als der Unparteiische jedoch am Samstagnachmittag die Partie anpfiff, merkten die Fans der Fortunagirls schnell, dass einige unserer Spielerinnen heute nicht ihren besten Tag erwischen sollten, zumal einzelne Spielerinnen auf ungeliebten Positionen spielen mussten. Von Beginn an übernahmen die Leverkusenerinnen die Initiative und bestimmten nahezu über die gesamte Spielzeit das Spielgeschehen. Bereits in der 9 Minute wurde deutlich, das unser Mittelfeld sowie die Abwehr heute mit den schnell vorgetragenen Spielzügen der Werkself ihre Probleme bekommen sollten. Als der Ball über unsere linke Abwehrseite gespielt wurde, dort nicht ernsthaft Attackiert wurde und nach einer Flanke sich niemand zuständig fühlte die Stürmerin am Torschuss zu hindern, war die logische Konsequenz die 1:0 Führung der Gastgeber. Nur 3 Minuten später führte eine ähnliche Situation zum 2:0, Maria Bienentreu verliert im Mittelfeld den Ball, setzt nicht nach, Leverkusen greift erneut über links an und unsere Abwehr schaut mit Bewunderung zu. In der 24. Minute führte dann eine zweifelhafte Entscheidung des Schiedsrichters zur 3:0 Führung der Gastgeber, als Sinem Simsek im Fünfmeterraum zu Fall gebracht wurde, der Pfiff ausblieb und eine Leverkusener Spielerin den Ball über die Linie beförderte. Spätestens jetzt ging es für unser Team nur noch um Schadensbegrenzung. Unsere Trainer wollte wohl ein Zeichen setzen, als die bis dahin glücklos spielende Maria Bienentreu in der 25. Minute bereits den Platz verlassen musste und zudem erneut auf einigen Positionen umgestellt wurde. Erfolg stellte sich leider keiner ein. Ein kleiner Lichtblick folgte in der 38. Minute, als die nun offensiv agierende Julia Rick mit einem guten Steilpass Carolin Simon in Szene setzte. Alleine auf das gegnerische Tor zustürmend, behielt sie die Nerven und konnte den 3:1 Anschlusstreffer erzielen.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit keine Änderung in unserem Spiel, weiterhin stets zu spät, zuviel Freiraum für die Gegner, ungenaues Passspiel, fehlende Aggressivität und zu langsam mit und ohne Ball. Bezeichnet hierfür ist das 4:1 in der 46. Minute, als eine Leverkusener Spielerin antritt, unsere Innenverteidigung einfach überläuft und auch Sinem Simsek keine Chance zur Abwehr läst. Tormöglichkeiten auf Seiten der Fortuna, gleich Fehlanzeige. Leverkusen schaltete jetzt einen Gang zurück, hatte dennoch die ein oder andere Möglichkeit das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, so auch 5 Minuten vor Schluss als die Gastgeberinnen dann noch das 5:1 nach erneutem Stellungsfehler schießen.

Fazit: Keine Chance gegen einen, zu jeder Zeit überlegenen Gegner. Gründe für diese deutliche und in der Höhe verdiente Niederlage nur bei den Spielerinnen zu suchen ist sicherlich der einfachste Weg, gegenüber den Mädels aber ungerecht. Wer in der Woche kein Training absolvieren kann (Platzsperre) und innerhalb von acht Tagen Pokalqualifikation, zwei Ligaspiele sowie das Pokalhalbfinale spielt, kann gegen eine Mannschaft wie Bayer 04 Leverkusen nicht bestehen.

Fortuna: Sinem Simsek; - Valentina Finestra; Theresa Garsztecki; Christina Franke (63. Melisa Yasar); Jennifer Stuhr - Charlotte Vielz; Stella Schmitter (55. Svenja Szafranski), Maria Bienentreu (25. Adina Wieland); Valerie von Zahn ( 50. Luzie Schwarz ) Julia Rick; - Carolin Simon.