U-17 Juniorinnen gewinnen bei Bor.Mönchengladbach mit 4:1 Toren

Von Achim Stuhr

Am zweiten Spieltag der Regionalliga ging es am Freitagabend zu Borussia Mönchengladbach. Nach der Niederlage der letzten Woche, sollte heute gepunktet werden. Offensichtlich hat unser Trainer Mimmo Martina es verstanden die Mannschaft unter der Woche auf diese Spiel optimal einzustellen. Nach anfänglichem Feldvorteil der Borussia, kam unser Team immer besser ins Spiel. Die Abwehr vereitelte in dieser Anfangsphase jeden Angriff der Gastgeber. Geschickt wurden die Bälle aus der eigenen Hälfte gespielt, meist über die Flügel. So auch in der 15. Spielminute als eine Flanke präzise auf Luzie Schwarz gespielt wurde, die mit einem strammen Schuss aus 17 m zum 0:1 traf. Zahlreiche Chancen folgten, wurden aber allesamt nicht genutzt. In der 35 Minute ein erneuter Angriff, diesmal über die rechte Seite, der durch die Gastgeber nur mit einem Foul zu stoppen war. Maria Bienentreu legt sich den Ball zurecht und schießt aus halbrechter Position den Ball unhaltbar ins lange Eck zum 0:2, dies bedeutete gleichzeitig den Halbzeitstand.

Klar war, dass die Borussia nach der Pause nochmals das Tempo verschärfen und den Druck erhöhen würde. Ein offener Schlagabtausch mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten folgte. Mitte der 2. Hälfte erkämpften sich die Gastgeberinnen mehrere hochkarätige Torchancen, was dann in der 65. Spielminute auch zum Anschlusstreffer der Borussia führte. Wer nun glaubte das unser junges Team einbrechen würde, wurde kurze Zeit später eines besseren Belehrt. Trotz starken Schneetreibens wurde weiter hohes Tempo gespielt, mit dem unbedingten Willen dieses Spiel zu gewinnen. Der Erfolg dieses Offensivspiels stellte sich in der 70. Minute ein, als sich Carolin Simon an der Strafraumgrenze durchsetzte, aus 18 m abzog und der Ball zum erlösenden 1:3 im gegnerischen Tor  einschlug. In der letzten Spielminute war es wiederum Carolin Simon die einen langen Pass noch vor der Torauslinie abfing, ihre Gegenspielerin umspielt um mit einer wunderschönen Flanke die mitgelaufene Stella Schmitter im Strafraum bediente, die den Schlusspunkt zum auch in dieser Höhe verdientem  4:1  Auswärtserfolg setzte.

Fazit: Drei wichtige Punkte geholt und die Erkenntnis gewonnen, das man in der Liga mithalten kann. Nun gilt es, diese Form über die Woche zu kompensieren um sie am kommenden Spieltag im Heimspiel gegen Aachen erneut abrufen zu können.

Fortuna: Sinem Simsek - Jennifer Stuhr (79.Benita Schmitt), Theresa Garsztecki, Christina Franke, Adina Wieland – Stella Schmitter, Luzie Schwarz, Julia Rick, Valerie von Zahn (60.Natalie Kreitz) - Carolin Simon, Maria Bienentreu