U-17 I gewinnt Damenturnier des JFC 09 Mondorf Rheidt

Von Achim Stuhr

Einen Turniersieg der U-17 I den man im Vorfeld nicht unbedingt erwarten konnte, sicherte sich das junge Team um Trainer Mimmo Martina am Sonntag beim Damenturnier des JFC 09 Mondorf Rheidt! Waren doch unter den acht teilnehmenden Mannschaften die jeweiligen Zweitvertretungen von Rot Weiß Merl und Bayer 04 Leverkusen. Gleich das erste Spiel des Turniers sollte einer der Höhepunkte des Nachmittags werden als unsere Mädels auf die vermeintlichen Turnierfavoriten, Bayer 04 Leverkusen trafen. Mit Respekt, aber ohne Angst, nahm das Team die Herausforderung an, spielte mit enormem Tempo und der nötigen Härte. Was folgte, war ein Schlagabtausch mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Christina Franke und Stella Schmitter hätten mit etwas Glück sogar den Siegtreffer erzielen können, verfehlten aber jeweils knapp das Tor. Da die Hintermannschaft um Sinem Simsek die Angriffsbemühungen der Leverkusenerinnen im Keim erstickten, trennte man sich mit einem insgesamt gerechten 0:0 Unentschieden.

Gegen die SV Eintracht Hohkeppel führte man bereits nach drei Minuten 2:0 durch Tore von Carolin Simon und Julia Rick, was zugleich auch der Endstand dieser Partie war. Das letzte Vorrundenspiel gegen die RG Wesseling gewann man durch Tore von Valentina Finestra und Christina Franke ebenfalls 2:0.  Gegen die Gastgeber von Hertha Rheidt, zog unser Team als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Von Beginn an spielte die Mannschaft schnellen und kombinationssicheren Fußball, sodass nach 2 Minuten Valerie von Zahn für die 1:0 Führung sorgten konnte. Die Hertha kämpfte vor eigenem Publikum aufopferungsvoll und hatten ihrerseits die eine oder andere Chance, doch Sinem Simsek war an diesem Nachmittag nicht zu überwinden.

Finale, Finale.... und dieses Spiel sollte eine Wiederholung des Auftaktmatchs werden. Erneut gegen Bayer 04, erneut hohes Tempo und erneut keine Tore in der regulären Spielzeit, bedeutete Neunmeterschießen um den Turniersieg. Wer jetzt glaubte, dass die Fortunamädels diesem Druck nicht gewachsen wären, wurde kurze Zeit später eines bessern Belehrt. Hier die Elfmeterdramaturgie:Theresa Garsztecki tritt an und verwandelt zum 1:0; Leverkusen gleicht aus 1:1; Valentina Finestra läuft an 2:1; Leverkusen schießt, Sinem Simsek hält!!!, weiter 2:1 (erster verhaltener Jubel); Julia Rick kann alles klar machen, doch auch die Leverkusener Torfrau zeigt ihre Klasse und hält, es bleibt beim 2:1. Nun muss die Leverkusener Spielerin treffen, doch Sinem Simsek steht auf der Linie fliegt und fliegt - gehalten „überragend“ und ließ sich zu Recht von der gesamten Mannschaft feiern.

Fazit: Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, wo sich Erfolg nur einstellt wenn jeder für jeden und das gemeinsame Ziel arbeitet. Ein großes Kompliment an alle Spielerinnen zu dieser Leistung.

Fortuna: Sinem Simsek; Maria Bienentreu; Valentina Finestra; Christina Franke; Theresa Garsztecki; Nadine Nettekoven; Julia Rick; Benita Schmitt; Stella Schmitter; Luzie Schwarz; Carolin Simon; Sinem Simsek; Adina Wieland; Melissa Yasar; Valerie von Zahn